Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auf/Abrunden mit eigenen Regeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich muss Zahlen in einem Korridor zwischen 0 und 5 nach einer bestimmten Regel auf bzw. abrunden

2,78 wird 2,5
2,79 wird 3

2,28 wird 2
2,29 wird 2,5

welche formel kann ich hierfür nutzen
Hallo claudiushartmann,

eine Formel, wo du die Werte direkt abfragen kannst, kenne ich nicht.

Du könntest folgende Formel benutzen:
Code:
=WENN((A2-GANZZAHL(A2))<0,29;GANZZAHL(A2);WENN((A2-GANZZAHL(A2))<0,79;GANZZAHL(A2)+0,5;GANZZAHL(A2)+1))

wobei der abgefragte Wert in Zelle A2 steht.

Eine zweite Möglichkeit wäre, eine Funktion in VBA zu schreiben:

Code:
Public Function RundeSpezial(Wert, UntenGrade, MitteGrade) As Variant
Dim Ganzzahl As Double
Dim Nachkomma As Double

On Error GoTo Fehler

' Der Bereich ist veränderbar, bei Angabe von 0 werden deine Werte vor eingestellt.

If UntenGrade = 0 Then UntenGrade = 0.29
If MitteGrade = 0 Then MitteGrade = 0.79

Ganzzahl = Fix(Wert)
Nachkomma = Wert - Ganzzahl

If Nachkomma < UntenGrade Then Nachkomma = 0
If Nachkomma >= MitteGrade Then Nachkomma = 1
If Nachkomma >= UntenGrade And Nachkomma < MitteGrade Then Nachkomma = 0.5

RundeSpezial = Ganzzahl + Nachkomma
Exit Function

Fehler:
RundeSpezial = "#WERT"
End Function

Klar, das der Code noch optimiert werden kann, aber zur Anschauung sollte es reichen.
 
Gruß
turbomicha
Hallo,

vielleicht reicht schon das: =GANZZAHL((A2+0,21)*2)/2

Gruß Uwe
oder so:
=VRUNDEN(A2-0,04;0,5)

Gruß
Fred