Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bilder aus Kommentar speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Excel Liste. In einer Spalte sind Bilder als Kommentare angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder, die in den Kommentaren hinterlegt sind zu speichern?

Ich habe gelesen das es mit der VBA funktioniert. Ich kenne mich aber mit dem Thema nicht aus.
Wenn es nicht zu schwer ist, kann mir einer eine kurze Anleitung sagen wie ich die Kommentare als Bild speichere?

Einen Code habe ich auch gefunden, jedoch weiß ich nicht wie man es richtig anwendet!

Sub Cmt_kopieren()
    Set cmt = ActiveCell.Comment
    cmt.Visible = True
    With cmt.Shape
    ActiveCell.Comment.Shape.CopyPicture xlScreen, xlBitmap
   
    Worksheets("Tabelle1").Range("H3").Select
    ActiveSheet.Paste
   
    End With

End Sub
Hallöchen,

also erst mal ein paar Hinweise.

Wo der Code hinkommt, weist Du? Den VBA-Editor kennst Du?

Im Code steht was von ActiveCell. Es wird also was mit der aktiven Zelle gemacht. Meist ist das die, die man gerade selektiert hat. Selektiere also mal eine Zelle mit Kommentar nebst Bild und schaue, was passiert.
Im Code steht auch was von worksheets und Tabelle1. Du solltest also auch ein Blatt mit diesem Namen haben oder zum Test erstellen.

Funktioniert das bis dahien?
Hallo,

also ich selektiere eine Zelle mit Kommentar, drücke dann Alt + F11 und füge dort den Code in diesen Editor ein.

Dann klicke ich auf Ausführen und es kommt diese Meldung: Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden!

Ein neues Blatt mit "Tabelle 1" hatte ich angelegt. Muss ich vllt den Code etwas abändern oder wo liegt das Problem?
Bitte keine Bespieldatei hochladen.
Hallöchen,

ändere
Worksheets("Tabelle1").Range("H3").Select
ActiveSheet.Paste
in
Worksheets("Tabelle1").Range("H3").PasteSpecial
Also ich habe es hinbekommen das dann die Grafik in der Excel Liste seperat um Erscheinen kommt, ich kann die Grafik dann kopieren dann fügen wo ich die haben will.

Wie muss ich den Code ändern damit ich mehrere Zeilen in einer Spalte aktiviere?

Ich habe jetzt das PRoblem, das die Kommentare dauerhaft aufgepoppt sind, normalerweise kommen Sie erst nachdem ich mit der Maus drüber gehe.