Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Dann Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

ich arbeite an einem Serienbrief und hier wollte ich eine "Wenn Dann Regel" einfügen.

Jetzt sehe ich, dass diese Regel nicht auf Farbfelder in Excel angewendet werden kann.

Ich wollte bei normalen Feldern - Schrift schwarz auf weißem Grund - dass die Regel sagt: pro Tag
Wenn sich aber eine bestimmte Farbe im Feld befindet, dann sollte dort stehen: pauschal

In dem Feld selbst steht immer ein Betrag, der natürlich sehr unterschiedlich sein kann. Beispiel: zwischen 0,00 € und 115,00 €.
Ich kann es aber auch nicht an dem Betrag festmachen, da es sein kann, dass der Betrag bei pro Tag höher ist als bei pauschal.   Sleepy 

Hoffe, dass ich das jetzt gut erklärt habe und jemand mir helfen kann.
Hallo,

Auswertungen nach Zellformaten sollte man auf jeden Fall vermeiden. Da gibt es doch genug andere Möglichkeiten.
(16.11.2020, 15:19)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

Auswertungen nach Zellformaten sollte man auf jeden Fall vermeiden. Da gibt es doch genug andere Möglichkeiten.

Hallo Klaus-Dieter,

das ist schön, dass Du mir antwortest, jedoch löst das mein Problem nicht.   Confused

Ich gebe ja zu, dass ich bzgl. Excel ganz viele Dinge nicht weiß und mich immer sehr freue, wenn man mir hier im Forum hilft.
Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Manchmal habe ich auch riesige Probleme, wenn Ihr "Wissenden" etwas schreibt, wo mir schon die Grundlagen fehlen.
Wenn ich aber eine Schritt für Schritt Anleitung bekomme oder ein Muster, dann hat mir das wirklich schon tolle Dienste geleistet.

Ich bin sehr glücklich, dass es Euch alle als Helferlein hier gibt.   :23:
Hallo Ingrid,

wenn du nicht etwas mehr über dein Projekt verrätst, wird es mit der Hilfe schwierig. Am besten stellst du mal eine Beispieldatei ein.
Hallöchen,

Zitat:Auswertungen nach Zellformaten sollte man auf jeden Fall vermeiden. Da gibt es doch genug andere Möglichkeiten.
ich sag's mal anders rum. Trage Deine Klassifizierung pro Tag bzw. pauschal in eine zusätzliche Spalte und wende die Regel diesbezüglich an.
(19.11.2020, 13:41)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

ich sag's mal anders rum. Trage Deine Klassifizierung pro Tag bzw. pauschal in eine zusätzliche Spalte und wende die Regel diesbezüglich an.

Hallo André,

danke für Deine Hilfe, aber dann werden es immer noch mehr und noch mehr Spalten und ich habe schon so viele Spalten, dass ich bald den Überblick verliere.   Sad

(19.11.2020, 13:19)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Ingrid,

wenn du nicht etwas mehr über dein Projekt verrätst, wird es mit der Hilfe schwierig. Am besten stellst du mal eine Beispieldatei ein.

Hallo lieber Klaus-Dieter,

ich habe gedacht, dass ich das gut erklärt habe.

Ich werde schauen, wann ich die Zeit habe, eine Beispieldatei zu erstellen.

Danke Dir aber für Deine Hilfe.