Clever-Excel-Forum

Normale Version: CSV Import und Sortierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!
Ich stehe hier vor einem (eigentlich 2) Problem an dem ich verzweifle. Ich bekomme eine Export Datei in .csv Format mehrfach am Tag weil sich dort oft Änderuzngen einstellen. Der Import in Excel klappt wunderbar. Jedoch möchte ich nicht das die Daten immer wider neu eingelesen werden. Sollen nur Änderungen übernommen werden. Jede Anfahrt und Abfahrt hat eine feste ID. Vermutlich kann ich mir das zu Nutze machen finde aber irgendwie die Lösung nicht.

Das zweite Problem ist das sich nach Änderung die Spalten mit den An/Abfahrten nach Datum/Uhrzeit sortieren sollen. Mit den Mitteln die ich kenne sortiert er erst Spalte D und hängt dann Spalte F an es soll sich aber zusammen sortieren. Ich hoffe ich habe mein Problem darstellen können!?

Für Tipps wäre ich Mega dankbar!!!!
[attachment=35364]
Hallo,
was sollen wir mit einem Bild? Hier haben wenige Lust Dein Sheet nachzubauen. Also Sheet und gute Hilfe oder .....
Das Bild soll nur das Problem darstellen. Möchte nicht das mir jemand was baut suche nur Tipps.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sorry wegen dem Bild dachte das reicht. Bin ja auch neu hier Smile

[attachment=35365]
Hallo,
und natürlich braucht man ein (auch stark gekürzt) Stück von der csv-Datei.

Hat die csv-Datei immer den gleichen Namen? Verzeichnis im Verzeichnis des Sheets?
Ok kommt gleich.
Muss da noch ein paar Daten ab ändern......

So ......

[attachment=35366]

Ja die Datei hat immer den gleichen Namen und wird immer am selben Ort abgelegt.

Die alte Datei muss sich nach dem Abgleich löschen. Da sie aufgrund verschiedener Nutzer die Exportieren nicht überschrieben werden kann.
Zitat:Das zweite Problem ist das sich nach Änderung die Spalten mit den An/Abfahrten nach Datum/Uhrzeit sortieren sollen. Mit den Mitteln die ich kenne sortiert er erst Spalte D und hängt dann Spalte F an es soll sich aber zusammen sortieren. Ich hoffe ich habe mein Problem darstellen können!?


Ich verstehe nicht warum du überhaupt mit Excel arbeitest.
Das sortieren is doch Grundsatzkenntnis in Excel.
Fang mal an mit einem Kurs bevor weiter zu 'arbeiten'.
Danke für die Konstruktive Antwort. Natürlich kann ich sortieren.
Und arbeite auch schon länger mit Excel aber die Sortierung so wie ich sie kenne hilft mir da gerade nicht weiter.

Es bringt mir nichts wenn die Spalten D und F nach einander sortiert werden.
Dachte ich bin hier richtig. Sorry das ich gefragt habe.
[attachment=35369]

Du wirst wohl deine Spalten etwas umbauen müssen.
z.b. Die Ankunftsdaten und Abfahrtsdaten in einer Spalte. Und die Zeiten am besten damit verbinden Evtl in einer Hilfspalte.
Hallo,
ich habe mir deine csv und Dein Sheet angeschaut. Warum sind soviele leere Zellen definiert in der csv(?) benutzt Ihr die anderweitig?
Eine Sortierung wird kaum zu realisieren sein denn wenn Du Ankunft und Abfahrt in einer Zeile hast und das Datum ist unterschiedlich wonach soll er dann sortieren?
Das ist ja das Problem. Ein paar von den Cellen werden genutzt sind aber nicht wirklich relevant.
Das Problem ist das Teilweise was Ankommt aber dann an einem anderen Tag abfährt. Daher die zwei Spalten.
Beiße mir daran gerade echt die Zähne aus.
Seiten: 1 2