Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - Datentypen von Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, 

ich habe eine grds. Frage zu den Datentypen von Variablen. Irgendwie habe ich da eine Wissenslücke. 

Ich habe eine Variable A. Der Variablen soll der Wert worksheetfunction.isoweeknum(b) übergeben werden. B ist natürlich ein gültiges Datum. 
Ich bekomme es nun nur nicht hin, dass A als String definiert wird. Die Wochennummer soll als Text vorliegen. Es funktioniert nur, dass ich A als Integer deklariere und eine weitere Variable als String definiere und A nun an die andere Variable übergebe. 

Was mache ich falsch? 

Vielen Dank im Voraus
Hallo Tim,

dafür gibt es die Typumwandlungsfunktionen. In Deinem Fall ist das CStr(). Packe die drumherum.

Gruß Uwe
Hi, 

Danke für die Rückmeldung. Damit habe ich schon getüftelt, bekomme es aber nicht hin. 
Ich deklariere A als String und gebe der Variable dann cstr(worksheetfunction.isnumweek(b)) über? 

Das zumindest funktioniert bei mir nicht :(
Hallo,

das kann ich nicht beurteilen, weil es in meinem E2010 weder isnumweek noch isoweeknum gibt.

Gruß Uwe
Bei mir ergibt (natürlich):
Code:
Sub Test()
Dim a As String
a = CStr(WorksheetFunction.IsoWeekNum(Date))
Debug.Print "Kalenderwoche von heute ist " & a
End Sub

Folgende Ausgabe im Direktfenster:
Code:
Kalenderwoche von heute ist 46

Wo genau liegt dein Problem?

Gruß Ralf
Hallöchen,

Zitat:Es funktioniert nur, dass ich A als Integer deklariere und eine weitere Variable als String definiere
mal abgesehen von der direkten Umwandlung, hast Du es ausnahmsweise schon mal mit Variant versucht?
Ich habe außerhalb meiner datei mal eine neue erstellt und da klappt es mit eurer Lösung. Dann scheint die Urpsungsdatei ein Problem zu haben. Ich gehe auf die Suche und danke herzlichst :)
(15.11.2020, 17:16)schauan schrieb: [ -> ]hast Du es ausnahmsweise schon mal mit Variant versucht?

oder gleich ganz ohne Variablendeklaration(en)?  Blush
Zitat:ganz ohne Variablendeklaration(en)
... aber ohne mich ... :17: