Clever-Excel-Forum

Normale Version: Speichern unter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte z.B. die Rechnungen nach der Rechnung-Nr. in dedr Datei Rechnungen2020 abspreichern. Um nicht jedesmal diese einzutippen soll die aus Zelle c3 übernommen werden.

Wer kann mirhier helfen?

Danke
Hallöchen,

wenn die Rechnungsnummer und ein von Dir anzulegender Buttton auf dem rechnungsblatt ist, dann z.B. so:

Sub SpeicherMich()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Range("C3").Value & "-Rechnungen2020.xlsx", FileFormat:=51
End Sub

Eine eventuelle Meldung könnte man auch noch unterdrücken ...
Man könnte es auch so schreiben, dass das Speichern z.B. von einem Doppelklick in C3 ausgeführt wird.
Man könnte es auch so schreiben, dass der Name beim Speichern automatisch gesetzt wird.
Man könnte ... wenn man genauer beschreibt, was man will Smile
Hi,

vielen Dank, ich teste es aus.

Hallo,

1.es funktioniert nicht. Bin eben DAU
2. mit einem Doppeöklick das wäre super

Gruß Georg
Kannst du dieses "es" auch präzisieren? Def momentane Informationsgehalt liegt auf der Stufe "mein auto geht nicht".
Hallo Berni,

Rechnungen, die erstellt werden, werden in Excel im Ordner Rechnungen 2020 und dann mit der Rechnungs-Nr. in diesen Ordner gespreichert.
Jede neu erstellte Rechnung erhalt eine Nr. z.B. 58945 (diese kommt vom Montauerauftrage).
Diese Rechnungs-Nr. steht in C3.
Es ist lästig und es können Tippfehler entstehen. Daher soll es durch doppelklick auf die Zelle C3 automatisch gespeichert werden.

Gruß Georg
Das haben wir schon verstanden. Aber "Es funktioniert nicht" ist eine ziemlich nutzlose Aussage. WAS funktioniert nicht, welcher Fehler tritt auf?
Hallöchen,

am Anfang war es ja noch eine Datei Rechnungen2020 Sad Der bisherige Code speichert die Datei in dem Ordner, der gerade aktiv ist.
Wo liegt denn der Ordner Rechnungen2020? Ist doch bestimmt nicht C:\Rechnungen2020\ ?
Hallo,

z.B. Rechnung 58945

der Ordner liegt auf Laufwerk F:\Rechnungen2020\ 58945.xlsx


Gruß Georg
Ich bin raus.
Hallo

höfliche Frage:   Die Rechnung müsste doch irgendwo als Vorlage existieren?  Oder öffnet ihr immer die letzte Rechnung und speichert sie unter neuem Namen ab??
Wie macht ihr das bisher in der Praxis, damit wir uns das besser vorstellen können.  Evtl. eine leere Rechnung hochladen und uns bitte noch mal erklaeren wie ihr das bisher genau im Detail macht.

mfg  Gast 123
Seiten: 1 2