Clever-Excel-Forum

Normale Version: Buchstaben zählen und auslassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
folgende Problematik.

Ich habe im Excel für das gesamte Jahr 2021 eine Urlaubsübersicht erstellt.
Hier werden dann mit "U" mit Urlaub eingetragen und koordiniert.
Pro "U" sind 8 Stunden zu zählen und dann als Summe auszugeben, das habe ich mal so defininiert:

=WENN(C8="U";8;0)

und das funktioniert ganz gut.

Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem - die U werden ja so eingetragen, dass auch die Samstag, Sonntage und Feiertage enthalten sind, für die dürften aber keine 8 Stunden gerechnet werden.
Diese Tage sind auch in einer Zeile als Sa, So, Ft angeführt.

Schaffe ich es, dass ich der Formel sage - wenn ich U eintrage, rechne mir bitte 8 Stunden, wenn aber in der Zeile "so und so" Sa, So oder Ft steht, dann wird da nichts gerechnet.

danke
Hallo, guten Morgen
Du musst halt alle Bedingungen für 8 / 0 Stunden definieren
Sinngemäß: =oder(A8="Sa";A8="So";A8="Ft";C8<>"U")
Besser noch du könntest das Datum und eine Liste der Feiertage abfragen. Dann könnte Nettoarbeitstage() ins spiel kommen.

könntest du sonnst bitte definieren wo in der Zeile Sa / So / Ft steht.
Am besten ist ein Beispiel in forme einer Excel Datei anzuhängen.
Da kann man die Hilfe vorher selbst mal testen.

Gruß Holger
=8*UND(A8<>"Sa";A8<>"So;A8<>"Ft";C8="U")
oder:
ABCDEFGH
1MoDiMiDoFrSaSoFt
2UUUUUU
3888000

ZelleFormel
A3=WENN(A2="U";8-8*ISTZAHL(FINDEN(A$1;"SaSoFt"));"")

Gruß Ralf

… und falls die 0 stört, kann man sie per Zahlenformat Standard;; "unsichtbar" machen …

noch etwas verkürzt:
=(A2="U")*(8-8*ISTZAHL(FINDEN(A$1;"SaSoFt")))
Wobei unbedingt noch erwähnt sei, dass 8 in diesem Kontext falsch ist, da hier 8 volle Tage gezählt werden. Für 8 Stunden gilt daher eine der obigen Formeln abgewandelt auf 
8/24