Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelte Werte nur 1 mal zählen mit Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

Ich möchte in folgender Tabelle mit einer Funktion finden die mir sagt wieviele Kundennummer zu jedem Reseller gehören (doppelte sollen nur 1x gezählt werden).

Jetzt habe ich mich schon durchs halbe Netz geschlagen, bekomme aber nicht die Funktion zusammen.

Kennt ihr Sie? ;)

Beste Grüße von der Tabellenfront :)
Formel gefunden :)

=SUMPRODUCT((MATCH($B$1:$B$500&"";$B$1:$B$500&"";)=ROW($1:$500))*($A$1:$A$500=D2)*($B$1:$B$500<>""))
Moin!
So etwas regelt man, ganz ohne Formeln, auch in Google Sheets mit einem Pivot-Table!
Reseller in Zeilen,
KNR in Werte
Werte zusammenfassen nach COUNTUNIQUE

[attachment=35331]

Gruß Ralf
Das geht in Excel genauso, da heisst es Distinct Count
Der Threaderöffner benutzt Google Sheets (und hat sich nur ins "falsche" Unterforum verirrt).
Deshalb meine Antwort.

Aber aus Interesse:
Excel-Pivot?
Oder doch Power Query?

Gruß Ralf
Mit Power Pivot und Power Query geht das sicher auch, aber "einfache" Pivottabelle reicht.