Clever-Excel-Forum

Normale Version: Format von Zahlen ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Zahlen in einer Spalte gegeben die unterschiedlich aufgebaut sind, als Beispiel 8/8,6/10,15 usw.
Als Zielformat möchte ich die Zahlen alle in das Format 0000.00 sprich 0008.00/0008.06/0010.15 bringen.

Ich habe schon einiges versucht und gegoogelt aber es scheitert eigentlich immer an dem "." und dass 8,6 eben als 8.60 erkannt wird.

Wenn es leichter ist die Zahlen mit einem Komma statt einem Punkt in die richtige Form zu bringen wäre mir das auch schonmal eine große Hilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße Daniel
=TEXT(A1/1%;"0000\.00")

ups, falsch: 8.06

=TEXT(A1;"0000")&"."&TEXT(WECHSELN(REST(A1;1);"0,";);"00")
Hi Daniel,

mit Komma
000#,00
Vielen Dank euch beiden schonmal! Das ging schneller als gedacht :17: .

Wenn das jetzt so einfach ging kann ich mir vielleicht noch einen Schritt sparen. Ursprünglich sind meine Werte nämlich ziemlich chaotisch was das Format angeht
Hier mal alle Fälle die es gibt: 02.0 / 03.7 / 3.10 / 10.0 / 11  Ziel wäre nach Möglichkeit das gleiche wie vorhin. 
Bisher habe ich erstmal alle Punkte durch Kommas ersetzt um aus 02.0 z.B. 2 zu machen. Wenn ich mir das irgendwie sparen könnte wäre es natürlich optimal.  Angel 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Daniel
Wieso Dezimalpunkte?
Es handelt sich um Gebäudebezeichnungen und die sind leider mit Punkten abgespeichert. Das Zielformat ist dann für den Dateipfad für das neue Programm (ebenfalls mit Dezimalpunkten)
Wieso in #1 Kommata? Ach so ... Du hast gefummelt und wir sollten reparieren.
In der Annahme, dass es mit einem Punkt schwieriger ist habe ich die Frage mit einem Komma gestellt, da ich theoretisch durch die ersetzten Funktion alle Punkte durch Kommas ersetzten kann. Nachdem ich so schnell Hilfe bekommen habe (Vielen Dank nochmal  :19: ) dachte ich, dass jemand vielleicht auch eine Idee hat wie ich mir den "ersetzen" Schritt sparen kann.

Grüße Daniel
=TEXT(
WECHSELN(A1;".";",");"0000")&"."&TEXT(WECHSELN(REST(
WECHSELN(A1;".";",");1);"0,";);"00")
Danke funktioniert. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo die Zahlen zweistellig werden. Von dort an klappt es bei den Zahlen mit Dezimalen nicht.

z.B. 12.2 wird zu 0012.199999999999999 oder 18.3 wird zu 0018.300000000000001 

Ich kann mir leider nicht erklären woran es liegt. Bei 07.4 hat es funktioniert


Gruß Daniel
Seiten: 1 2