Clever-Excel-Forum

Normale Version: QR Codes in Excel einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich mach alles richtig.

Ich habe in der Firma, in der ich arbeite das Lager ein wenig unter Beschlag genommen und wollte dieses effizienter machen.
Damit Bestellungen leichter zu tätigen sind, möchte ich für jeden Artikel eine QR Code erstellen und diesen bei den Geräten anbringen.
Der Lagerist soll dann nur noch, falls etwas zur Neige geht, mit einem Scanner den QR Code einlesen können und so unserem Einkäufer eine Excelliste erstellen, damit dieser weiß, was bestellt werden muss.

Ich habe bereits im Internet Apps /Add-ins gefunden, mit denen man einzelne QR Codes mit dem Handy in seine Excel Liste bringen kann, jedoch finde ich die Version nicht ganz so schön.
Unser Lagerist ist nicht gerade all zu bewandert mit Handy und da wäre ein handelsüblicher Scanner besser geeignet. 

Meine Frage ist nun, wie ich die gescannten Informationen in eine Excelliste bekomme, sodass der Einkäufer 4 Informationen hat:
1. Lieferant, bei dem wir bestellen
2. Artikelnummer des gescannten Artikels
3. Artikelnamen
4. Anzahl der zu bestellenden Artikel

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar rüber bringen und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönes Wochenende wünscht
der Automatisierer
Hallo Automatisierer

schau dir bitte mal diesen Thread an, da wird das Thema Einscannen gerade behandelt   Problem mit Makro beim Einlesen mit Scanner
Schau dir bitte das zweite Beispeil an, so kannst du selbst eine Artikelliste aubauen.

Wenn du eine Excel Tabelle mit den Artikeln als Lagerliste erstellst, wo auch die Lieferanten und Bestelldaten enthalten sind, kann man durch Scannen daraus eine Bestellliste generieren.  Diese Datei must du aber bitte zuerst selbst erstellen, das ist Nicht Unsere Aufgabe!  Beim Makro programmieren können wir dann behilflich sein.

mfg  Gast 123

Nachtrag    lade bitte auch mal die erste Datei herunter, gib im Eingabe Blatt in Zelle A1 eine gültige Scanner Nummer ein, und schau was passiert. So kann man auch eine Bestelliung generieren ...    Ich hole sie mir ja aus den Tabellen!!
Halllo,


Zitat:Damit Bestellungen leichter zu tätigen sind, möchte ich für jeden Artikel eine QR Code erstellen und diesen bei den Geräten anbringen.
Der Lagerist soll dann nur noch, falls etwas zur Neige geht, mit einem Scanner den QR Code einlesen können und so unserem Einkäufer eine Excelliste erstellen, damit dieser weiß, was bestellt werden muss.


Dazu einige Bemerkungen: (d.h. NICHT das ich Dir nicht helfen möchte)
Wenn du den etwas aufwendigeren QR-Code verwenden willst machst Du das ja nur teuerer. Für diesen Zweck reicht ein einfach zu erstellender BarCode. Den Rest macht die Software oder im einfachsten Fall Excel.
Aber ich bin der Meinung auch mit einem einfachen Warenwirtschafts-Programm (geht auch mit Excel für kleine Unternehmen) brauchst Du das alles nicht. Nur man muss die Buchungen auch richtig konzequent ausführen dann sagt Dir die Software das Du etwas nachbestellen musst. Ohne das jemand im Lager etwas unternehmen muss.

Habe ich recht?