Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Berechnung mehrere Tabellen gleicher Spaltenname
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgende Frage:

gibt es eine Möglichkeit Daten aus mehreren Tabellen mit gleichem Spaltennamen zusammenzufassen und als Berechnungsgrundlage zu verwenden?

Bsp.:

Tabelle 1:
"Spalte 1"___"Spalte 2"
5___________4___
-1__________2___
3___________1___

Tabelle 2:
"Spalte 1"___"Spalte 2"
2___________6____
4___________4____
-2__________9____

Ich möchte jetzt z.B. den Mittelwert bilden von allen Zahlen in "Spalte 2", wenn der Wert in der gleichen Zeile in "Spalte 1" positiv ist. In diesem Fall also den Mittelwert von 4,1,6,4.

Quasi "=MITTELWERT(WENN(Spalte 1>0;Spalte 2))" über mehrere Tabellen.


Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. Vielen Dank schon mal!
Hi,
so vielleicht.


=(SUMMEWENN(Tabelle1!A1:A7;">0";Tabelle1!A1:A7)+SUMMEWENN(Tabelle2!A1:A7;">0";Tabelle2!A1:A7))/(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:A7;">0")+ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1:A7;">0"))

Du summierst erst alle Zahlen, die größer null sind aus Tabelle 1 Spalte A und Tabelle 2 Spalte A, dann teilst du das Ganze durch die Anzahl der Zahlen, die in den beiden Spalten stehen und größer null sind, ermitteln tust du diese mit Zählenwenn.
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Klar mach ich, sorry. https://www.computerbase.de/forum/thread...e.1981073/

@Dietmar: in deiner Formel nimmst du ja explicit Bezug auf die Tabellen. Mir geht es vor allem darum, dass wenn ich eine 3.Tabelle hinzufüge, die Spalte mit gleicher Bezeichnung dann automatisch mit berücksichtigt wird in der Berechnung. Ich bilde mir ein, dass das möglich ist, wenn die Spalten die exakt gleiche Überschrift haben.

Ansonsten müsste ich jedes mal die Formel wieder anpassen.
Automatisch erkennt Excel das nicht. Ggf. wäre es per VBA Makro möglich alle Tabellenblätter zu durchsuchen und die Daten entsprechend aufzubereiten.
Hallöchen,

im Prinzip geht so etwas. Wenn Du dazwischen weitere Blätter einfügst, werden diese auch berücksichtigt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiter_IGH'
D
3495
4123,75
54

ZelleFormel
D3=SUMME(Anfang:Ende!B122)
D4=MITTELWERT(Anfang:Ende!B122)
D5=ANZAHL(Anfang:Ende!B122)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg