Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inventarliste mit Stichwortsuche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Schule eine Inventarliste aller Lernspiele erstellen. Dazu möchte ich bei jedem Spiel auch Stichworte eingeben, worum es geht, z.B. beim Spiel "Tick Tack Bumm" geht es um "Sprache, Wortschatz, Nervenkitzel, Schnelligkeit". Wenn jemand dann etwas zu "Wortschatz" sucht, soll er in dieser Stichwortspalte "Wortschatz" ankreuzen können und dann werden alle Spiele angezeigt, die dieses Stichwort besitzen.

Ist dies irgendwie möglich? Huh

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hola,

zeig doch bitte eine Exceldatei wie du dir den Aufbau vorstellst.

Gruß,
steve1da
Danke für deine Antwort!

Etwa so habe ich es mir vorgestelt. In Spalte F (Schlagwörter) sind ein paar Stichwörter. Es wäre toll, wenn man wie bei einer Dropdown-Liste dann einzelne Stichwörter aussuchen könnte und dann alle Spiele angezeigt werden, die dieses Stichwort haben.
Hola,

leg dir eine Stichwortliste an, alle Stichwörter einzeln untereinander. Das Dropdown Feld erzeugst du dann über
Daten - Datenüberprüfung - Liste
Hier gibst du den Bereich an, der die Stichwörter enthält.
Angenommen dieses Dropdown ist in O2, dann erhälst du mit folgender Formel die Liste aller Name die Ball in Spalte F enthalten.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Material!$A$2:$A$36)/(ISTZAHL(FINDEN($O$2;Material!$F$2:$F$36)));ZEILE(A1)));"")
Wenn du das noch auf die Art "Spiel" eingrenzen willst:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Material!$A$2:$A$36)/((ISTZAHL(FINDEN($O$2;Material!$F$2:$F$36)))*($B$2:$B$36="spiel"));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Suuuper, das hat geklappt! Danke!

Für eine grössere Benutzerfreundlichkeit - ist es auch möglich, dass wie bei der Filterfunktion alle Zeilen, die es nicht betrifft, ausgeblendet werden? Anstelle davon, dass bloss die Namen angegeben werden?