Clever-Excel-Forum

Normale Version: Probleme beim Umwandeln des Datumformats
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Kenntnisse halten sich in Grenzen.

Ich sitze nun seit zwei Stunden hier und versuche das Datumsformat einiger Zellen zu ändern. Bei einigen hats über "Text in Spalten" geklappt. Leider werden aber nicht alle transformiert. Konkret geht es um die Spalte A. Dort sollen alle Zellen in Form von TT.MM.JJJJ und nicht teilweise als TT-MMM-JJJJ angezeigt werden. Ich habe die Tabelle aus mehreren Web-Abfragen zusammengestellt.

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte woran es liegt und wie ich den Fehler beheben kann.

Datei habe ich angehängt. Für jegliche Hilfe schonmal ein großes Dankeschön!

VG, Tobias
Hallöchen,

wozu hast Du uns dann gut 15.000 Datenzeilen angehängt, reichen da nicht ein paar mit den relevanten Zellen?
Abfrage mit PQ? Das Datum kannst Du doch bei der Abfrage transformieren.

Ansonsten, mit der Datumsfunktion kannst Du ein Datum aus seinen Bestandteilen zusammensetzen. Der Tag sind z.B. die beiden linken Zeichen, das Jahr die 4 rechten, und der Monat ist der Teil in der Mitte, den Du eventuell noch in die Monatszahl Wechseln musst. So, jetzt hast Du die 5 Funktionen für die Umwandlung Smile
Vielen Dank für die Antwort!

Wie gesagt... ganz so fit bin ich leider nicht im Umgang mit Excel. Hätte ich es gewusst, ich hätte sie direkt beim Import transformiert. Aber das lässt sich ja jetzt noch nachholen. ;) Vielen Dank!

Formel funktioniert bei mir übrigens nicht. Jedenfalls nicht mit den problematischen Werten.
Hallo Tobias,

Woran das liegt?
An den Texten, die Excel nicht als Daum interpretieren kann.

Habe Spalte A mit einem Makro umgewandelt und hänge es hier an. Aber nicht alles. Manche habe Buchstaben als Datum Siehe gelb markierte Zellen.

Gruss, Raoul
Hi,
habe Dir eine fertige Lösung erstellt.

"Für jegliche Hilfe schonmal ein großes Dankeschön!"
Ach so, bitte sehr. Tschüss
Hallöchen,

so wie es scheint war der user seit dem 12.11. nicht mehr im Forum. Da kam wohl der Vorschlag am 20.11. etwas spät Sad

Manche User melden sich nur wegen einer Frage an uns sind nach einer Antwort - egal ob befriedigend oder nicht, selbst gelöst, bei CP oder warum auch immer - dann wochen- oder monatelang nicht mehr da oder kommen gar nicht wieder. Das ist für einen Antworter im konkreten Fall leider unbefriedigend. Ich denke, es bringt zumindest für andere Leser etwas, wenn Fragen nicht ungelöst bleiben ... Smile Ich finde es wenig prickelnd, wenn ich bei google nach einer Lösung suche und dutzende unbeantwortete Fragen in anderen Foren finde Sad Bei uns dagegen findet man durch die Beteiligung mehrerer Antworter an den Threads oft auch Alternativlösungen und weitergehende Hinweise oder man erarbeitet gemeinsam etwas. Gefällt mir und auch als Antworter bringt einem das zuweilen was Smile
Für andere, die es evtl. interessiert.

Wenn ich die Daten mit Power Query lese und der Spalte A das Datumsformat zuweise, dann bleiben nur die folgenden 3 falschen Werte auf der Strecke:

z8-APR-2016
f1-Aug-1998
32-JAN-1962