Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich muss eine große Anzahl Daten vergleichen und die fehlenden markieren.

Relevant sind eig nur Spalte  C und E.

Mein Problem ist, dass in Spalte C Emailadressen voll ausgeschrieben sind, also z.B. @web.de und in Spalte E nur bis zum @.
Ich möchte also nur die ersten 9 Zeichen der beiden Spalten vergleichen.

Das ist mit Sicherheit möglich, aber ich bin ehrlich gesagt gerade zu doof.

Über jede Hilfe bin ich dankbar :)

LG
Moin!
Ist die E-Mail vor dem @ immer 9 Zeichen lang?
Kann ich nicht glauben.
Beispieldatei?

Die ersten 9 Zeichen links erhältst Du mit LINKS(Zelle;9)

Gruß Ralf
Hallo,

z.B. für Zeile 2: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(E2;C2));"ja";"nein")

Gruß Uwe
...habe vergessen sie hochzuladen.

Doch die email ist immer gleich lang, da es sich um uni mails handelt, die immer aus 4 buchstaben und 4 zahlen bestehen.
Na, dann so, wie ich bereits schrieb:
ABCDEF
1MustermannMaxmust5482@...must5482@WAHR
2LustigPeterlust7656@...lust7656@WAHR
3MerkelAngelamerke2235@...FALSCH

ZelleFormel
F1=LINKS(C1;9)=E1
F2=LINKS(C2;9)=E2
F3=LINKS(C3;9)=E3

Die Formel kann man natürlich auch als Grundlage einer bedingten Formatierung nehmen.
(11.11.2020, 14:30)RPP63 schrieb: [ -> ]Na, dann so, wie ich bereits schrieb:
ABCDEF
1MustermannMaxmust5482@...must5482@WAHR
2LustigPeterlust7656@...lust7656@WAHR
3MerkelAngelamerke2235@...FALSCH

ZelleFormel
F1=LINKS(C1;9)=E1
F2=LINKS(C2;9)=E2
F3=LINKS(C3;9)=E3

Die Formel kann man natürlich auch als Grundlage einer bedingten Formatierung nehmen.

'Das reicht aber nicht, da die andere Liste wild durchmischt ist und es mir nicht um die genaue Position Zeile-Zeile Abgleich geht, sondern nur ob die Email in E irgendwo in C zu finden ist.
Und warum dann ein (bewusst?) falsches Beispiel??

Ich bin hier raus!  Angry

Nur noch der Hinweis: =ZÄHLENWENN()
(11.11.2020, 14:44)RPP63 schrieb: [ -> ]Und warum dann ein (bewusst?) falsches Beispiel??

Ich bin hier raus!  Angry

Nur noch der Hinweis: =ZÄHLENWENN()

Das tut mir Leid, war nicht meine Absicht. Habe mein Problem wohl schlecht formuliert:

Die Listen sehen z.B. so aus:

Spalte X 200 Emailadressen
Spalte Y 150 Emailadressen

Reihenfolge der Zeilen ist durchmischt.

Ich möchte wissen, welche Emailadressen bei den 200 Stück mehr sind, als in der Liste mit den 150.
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Y:Y;LINKS(X2;9))=0;1;0)

überall wo jetzt 1 steht ist die Adresse nicht in Spalte Y vorhanden.

Gruß,
steve1da
s. Mappe
Seiten: 1 2