Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEWENNS Kreterium erster Buchstabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider funktioniert mein Grundgedanke in der Summewenns Formel nicht.
Als Kriterium_Bereich2 habe ich die Sorte  da soll er mir als Kriterium den ersten Buchstaben in diesen Fall das Z wieder geben. 
Ich dachte es würde mit der Formel Links funktionieren aber irgentwas mach die da falsch.
Kann mir da jemand Helden


Gruß und Danke 
Jürgen
Hallo,

ein Bild in einer Exceldatei ist auch nur die Steigerung von einem Bild in der Anfrage. Zeige deine Datei und alles ist gut.
Hola,

das Bild einer Exceldatei in einer Exceldatei macht es nicht wirklich besser.
Versuch es mal so:
Code:
....;"z*")

Gruß
steve1da
hi,

deine syntax musst du anders aufbauen..

Zitat:=SUMMEWENNS(A:A;B:B;"z*")
so regelst du das mit dem "z"


Beste Grüße
Hallo,

das hat funktioniert.
Kannst du mir das auch erklären warum das so funktioniert. 

Gruß
Jürgen
Hey,

ja klar!

also wenn du zB mit dem Summewenns arbeitest du als Kriterium bspw alle zellen suchst wo etwas drin steht nutzt du "*", d.h. "steht etwas drin"
summewenns(A:A;B:B;"*") = in B steht irgendwas
Gegenteil von 
summewenns(A:A;B:B;"") = in B steht nichts

wenn du dann den ersten Buchstaben suchst und danach kommt zwar noch was aber es ist variabel schreibst du "z*" =z&irgendwas
wenn du als letztens buchstaben ein Z hast oder bspw. eine Zahl dann schreibst du "*z", bzw. "*3" = irgendwas&z, irgendwas&3

das mit dem links(..) funktioniert nicht weil du mit der Syntax links(..) immer eine Zelle direkt ansprechen musst und keinen Bereich ansprechen kannst
Danke, sehr gut erklärt. :)