Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geburtstag im aktuellen Monat?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aktuell erstelle ich eine Abrechnungstabelle, in der unter anderem Ansprüche gestaffelt nach dem Alter berechnet werden. Das Problem: Ich benötige eine Möglichkeit um zu berechnen, ob jemand in dem abzurechnenden Monat Geburtstag hatte(da sich die Ansprüche im Falle des Geburtstages im Abrechnungsmonat für den kompletten Monat ändern).
 
Aus diesem Grunde würde ich gerne, das geprüft wird, liegt der Geburtstag im selben Monat, den ich in Zelle A1 angebe. Wenn Ja soll eine "1" ausgegeben werden wenn nicht eine "0". Ich finde leider keine Möglichkeit, wie ich das in eine Formel gepackt bekomme. :(
Hallo,

dafür gibt es die Funktion Monat: =MONAT(Bezug)  es wird die Nummer des gesuchten Monats aus der Bezugszelle ausgegeben.
Das trifft es leider nicht so ganz.
Es soll quasi nur eine Prüfung stattfinden, ob der Geburtstag überhaupt im Abrechnungsmonat liegt. Der Monat als solcher ist mir dabei völlig egal.
Also etwa:
=wenn(Geburtstag im Abrechnungsmonat;1;0)
Diese Berechnung soll nur die Variable 1 oder 0 als Grundlage für weitere Berechnungen geben.
(11.11.2020, 11:51)Andre Fritsch schrieb: [ -> ]Aus diesem Grunde würde ich gerne, das geprüft wird, liegt der Geburtstag im selben Monat, den ich in Zelle A1 angebe.

Moin!
Was steht denn genau in A1?
Falls 10, dann siehe Klaus-Dieter.
Falls Oktober, dann =WENN(TEXT(Bezug,"MMMM")=A$1;1;0)

Gruß Ralf
A1 ist ein Auswahlfenster, in welchem die Abrechnungsmonate hinterlegt sind.
Aber ich benötige nur die Variable 1 für "ja hat im Abrechnungsmonat Geburtstag" oder 0 für "nein".
Hallo,

hast du dir die Formel von Ralf angesehen? Eher nicht, die liefert deine 1 bzw. 0, ohne nähere Angaben deinerseits, können wir keine "maßgeschneiderte" Lösung liefern.

Nebenbei bemerkt: A1 kann kein "Auswahlfenster" sein, denn in die Zeile 1 gehören die Spaltenüberschriften.
Danke für den Denkanstoß.
Habe die Formel etwas abgewandelt und nun gehts
=WENN(A3="";"";WENN(TEXT($A3;"MMMM")=TEXT($G3;"MMMM");1;0))   so sieht das jetzt aus bei mir (die erste WENN Funktion ist nur damits ordentlicher aussieht)

Danke nochmal