Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeile suchen und dann Eintrag 2 Spalte weiter an anderer Stelle einfügen+2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mein Anliegen in der Bertreff-Zeile zu beschreiben.
Jetzt noch mal im Klartext (hoffentlich):
In meiner Datei steht in verschiedenen Tabellenbättern, immer an einer anderer Stelle immer in Spalte I "Endsaldo" und zwei Spalten weiter in der selben Zeile ein Betrag (Beispiel in Zeile 19 Spalte "I" steht Endbetrag - der Betrag steht auch in Zeile 19 Spalte "K"). Diesen Betrag aus der Zelle "K19" soll  nun stehts inZelle "K4" eingefügt werden Das Problem ist, dass im nächsten Tabellenblatt der "Endsaldo" nicht mehr in Zeilen 19 steht, sondern z.B. in Zeile 25 steht.
Ich suche nun eine Formel o.ä. wie ich den Endbetrag immer in "K4" einfügt wird.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Beispiel füge ich bei.
Ich bedanke mich schon jetzt für alle Hilfestellungen.[attachment=35223]
Moin

Code:
=MAX(K8:K100)
Danke für den Lösungsansatz. Das wird auch in 95% der Fälle funktionieren. Was aber wenn der Endsaldo niedriger ist als der Anfangssaldo? Dannn passt es nicht mehr. Wie komme ich in diesen Fällen zu einer richtigen Lösung?
Hola,

dann such doch per Sverweis nach "Endsaldo" und lass dir den Betrag ausgeben.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Lösungen basieren immer auf bekannten Informationen.

Code:
=INDEX(K8:K100;VERGLEICH(I4;I8:I100;0))
Hallöchen,

oder, falls es der letzte Eintrag einer Spalte oder eines Bereichs ist, kannst Du auch danach suchen. Hier mal ein Ansatz

Alte-Sortierung-herstellen
Hi,
warum ermittelst du den Endsaldo nicht direkt in K4?

Der Anfangssaldo muss nicht unterhalb der Umsätze stehen. Kann auch darüber stehen.


Zitat:In meiner Datei steht in verschiedenen Tabellenbättern, immer an einer anderer Stelle immer in Spalte I "Endsaldo" und zwei Spalten weiter in der selben Zeile ein Betrag

Wozu unterschiedliche Tabellenblätter, doch wohl nicht für jeden Monat eines oder schlimmer? Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.

Da zu den Umsätzen bestimmt auch Datumsangaben gehören, könntest du das auch per Pivot monatlich auswerten. Soll/Haben auf zwei Spalten aufteilen.
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage ausßer Gefecht gesetzt (kein Covid).
Die Daten wierden als Kontoauszug mtl. von Banken in Excel zur Verfügung gestellt. Daher für jeden Monat ein Tabellenblatt. Je nach Anzahl der Einnahmen und Ausgaben steht der Endsaldo nicht immer in der gleichen Zeile.
Hallöchen,

schaue noch mal weiter oben in #5 ...

Nimm statt I4 gleich direkt "Endsaldo"
Danke für eure Hilfe. Mit Sverweis #4 hat es geklappt. Vielen Dank noch mal.