Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anwesende Mitarbeiter über Nacht Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Art Stundenübersicht und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann. Dafür schonmal vielen Dank im Voraus.

Ich habe die Arbeitszeiten von Mitarbeitern und möchte sehen, zu welchen Stunden sie voll bzw. anteilig anwesend waren.
Mit meinen Formeln funktioniert das bei Tagschichten also da, wo die Startzeit kleiner als die Endzeit ist super.
Nun habe ich das Problem, dass ein Mitarbeiter über Nacht arbeitet und die Startzeit somit "größer" als die Endzeit ist. 

Habt ihr da eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte? Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen auch wenn es wahrscheinlich nicht schwer zu lösen ist.

Vielen, vielen Dank!!!

[attachment=35207]
Hallo,

ein Bild ist immer ganz schlecht. Vermutlich meinst du so etwas:

Tabelle1

ABCD
1DatumkommtgehtStunden
2Mi. 01.01.202007:0015:0008:00
3Do. 02.01.202018:0003:0009:00
4Fr. 03.01.202020:0006:0010:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=REST(C2-B2;1)
D3=REST(C3-B3;1)
D4=REST(C4-B4;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nicht ganz so. Ich würde gerne sehen ob der MA bspw. von 06:00 bis 07:00 anwesend war.
Wenn er um 05:00 Uhr angefangen hat, würde in der entsprechendenden Spalte von 06:00 bis 07:00 Uhr dann eine 1 stehen, weil er die komplette Stunde auch anwesend war.
Das klappt wie gesagt bei der Tagschicht sehr gut. Nur dann über Nacht nicht.

Ich habe die Excel-Datei nun einmal angehangen und die entsprechende Zeile um die es geht markiert. 
Vielleicht kannst du dir das bei Gelegenheit einmal anschauen, das wäre sehr sehr nett.

Dankeschön

[attachment=35208]
Hallo,

so:?

Mitarbeiter

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAA
7Mitarbeiter 523:0307:361,01,01,01,01,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,06,00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=WENN(REST(D1-$B7;1)<$C7;1;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hinweis: Aus Platzgründen nur eine Formel dargestellt, einfach nach rechts ziehen.

Hallo,

das funktioniert nur in der Zeile 7. Da müssen dann wohl unsere Formelspezialisten ran.
Danke, es geht in die richtige Richtung. 
In Spalte J (also die zeit zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr) ist er aber noch 36 Minuten anwesend (Endzeit 07:36 Uhr).
Daher müsste das im besten Fall mit einer Rechnung dargestellt werden sodass es anteilig in Spalte J steht. (0,6)
Die "1" für eine volle anwesende Stunde würde dann aus der Rechnung hervorgehen.

Schöne Grüße
Andy
Hallo Andy,

bei deiner Liste fehlte noch eine Spalte. Du hattest nur 23 Spalten (=Std.).?
(s.Mappe)

Sigi
Genau, du hast recht!

Tausend Dank für deine Hilfe!!! Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Danke und Gruß
Andy