Clever-Excel-Forum

Normale Version: PLZ finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

ich habe eine Datenbank mit ganz vielen PLZ und wenn ich über die Suche per Filter gehe, dann ist es wunderschön, dass ich nach einer ganz bestimmten PLZ suchen kann.

Jetzt möchte ich aber z. B. alle PLZ finden, bei denen die ersten 2 oder die ersten 3 Zahlen identisch sind.

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich das realisieren kann?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Mit lieben Grüßen
Ingrid
Mit Powerquery oder mit Hilfsspalten für den Autofilter und jeweils prüfen, ob Character1 gleich Character2 in der Zeichenfolge ist.
Mit VBA: RegEx dürfte gehen oder eine UDF, die das prüft.
In O365 geht es auch mit: =FILTER(A1:A199;TEIL(A1:A199;1;1)=TEIL(A1:A199;2;1)), ganz ohne Hilfgsspalten.
Wenn es nur um die Werte geht, geht das mit Filter, sonst eher nicht.
Ich denke mal du willst sicherlich neben der gesuchten PLZ auch gleich die möglichen Ortsnamen in die entsprechenden Zellen haben. Fall das so ist, wäre ich sinnvollste Variante Comboboxen einzusetzen, da diese die eingebenen Ziffern anspringt und in einer 2. Combobox die zur PLZ zugeordneten Orte auwählbar werden.
Sorry, ich verstehe gar nichts von dem was da steht.   Sad

(10.11.2020, 15:26)Egon12 schrieb: [ -> ]Ich denke mal du willst sicherlich neben der gesuchten PLZ auch gleich die möglichen Ortsnamen in die entsprechenden Zellen haben. Fall das so ist, wäre ich sinnvollste Variante Comboboxen einzusetzen, da diese die eingebenen Ziffern anspringt und in einer 2. Combobox die zur PLZ zugeordneten Orte auwählbar werden.

Hallo Egon,

in dem Datenblatt sind ja, wenn ich nach einer PLZ filtern lasse, alle anderen Spalten zu sehen.

Mein Problem liegt darin, dass die Filtermöglichkeit z. B. bei der Zahl 555 eben alle Zellen auswirft, die die 555 haben.
Es wird nicht danach entschieden wo die 555 steht.

Ich muss eine leichte Möglichkeit haben, mit der ich alle Datensätze finde, die die PLZ 555 am Anfang haben.
Zitat:Ich muss eine leichte Möglichkeit haben, mit der ich alle Datensätze finde, die die PLZ 555 am Anfang haben.
Definiere leicht!


Ansonsten wäre eine Beispieldatei hilfreich!
Ich mache jedenfalls keine Musterdatei, die mit Deinen Daten dann nichts zu tun hat.
Hättest du das mal gleich richtig erläutert, dann hättest du auch schon früher eine bessere Antwort bekommen,

Wenn due den filter öffnest, dann kannst du die 555 in das Suchfeld eingtragen und es werden dir in der Tat alle Zeilen gefiltert, in ab irgend einer Stelle 555 denthalten. Aber direkt über dem Suchfeld kannst du Zahlenfilter >  Zwischen und dort 55500 bis 55599 eintragen, um die im gewünschten Bereich zu bekommen.
(10.11.2020, 16:46)wisch schrieb: [ -> ]Hättest du das mal gleich richtig erläutert, dann hättest du auch schon früher eine bessere Antwort bekommen,

Wenn due den filter öffnest, dann kannst du die 555 in das Suchfeld eingtragen und es werden dir in der Tat alle Zeilen gefiltert, in ab irgend einer Stelle 555 denthalten. Aber direkt über dem Suchfeld kannst du Zahlenfilter >  Zwischen und dort 55500 bis 55599 eintragen, um die im gewünschten Bereich zu bekommen.
Danke, das hat sehr gut geholfen.

Ich hatte das mit dem Suchfeld und dem Zahlenfilter auch schon probiert, jedoch scheinbar hatte ich etwas falsch eingegeben.   Sad

Jetzt hat es aber super geklappt!     Angel