Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ersetzen von Gravis/Akut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

in einer Zelle steht ein Name, bspw. Schmid, Harald. Ich möchte nun, dass Zeichen gelöscht werden, wenn sie einen Gravis oder Akut enthalten, wie bspw. im Namen

De Niero, André

Mein Ansatz ist die Wechseln-Funktion (=Wechseln(A1;"é";""). Es ergibt sich nun aber das Problem, dass der Ausdruck "é" nicht einfach gelöscht, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt wird. Es bleibt also im obigen Beispiel "De Niero, Andr " stehen, ich möchte aber "De Niero, Andr" haben. Die anderen Leerzeichen sollen stehen bleiben. 

Bekommt das jemand hin?

Danke!! 
Hallo,

stelle eine mögllichst komplette Liste der infrage kommenden Zeichen zusammen und sieh die die Ascii/Unicodes an.

Danach wird mit VBA ein Replace programmiert.

mfg
Moin!
Bei mir ersetzt Deine Formel das é wie gewünscht durch nix:
=WECHSELN(F2;"é";"")

FGH
2AndréAndrWAHR

ZelleFormel
G2=WECHSELN(F2;"é";"")
H2=IDENTISCH(G2;"Andr")

Gruß Ralf
Hallo,

ich habe eine kl. VBA-Fkt. für die üblichen Zeichen europäischer Sprachen mit lateinischem Alphabet. (s. Mappe)

Sigi