Clever-Excel-Forum

Normale Version: Durchschnittsverbrauch errechnen bei Eingabe von Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

zur Erklärung anbei eine Beispieltabelle, sowie dazu folgende Erklärungen:

Errechnet werden soll der Durchschnittsverbrauch einer Maschine anhand der Betriebszeiten und dem nachgefüllten Betriebsstoff. Dabei soll der Verbrauch nur berechnet werden, sobald ein neuer Nachfüllwert eingetragen wurde, der als Grundlage der Berechnung dient.

In der Beispieltabelle habe ich es farbig dargestellt. Fangen wir oben an: Die Maschine wird mit 108,74 Litern befüllt (voll) und läuft dann 50 Minuten, 48 Minuten, 5 Minuten (rot gekennzeichnet). Nach diesen Laufzeiten wird die Maschine mit 78,52 Litern (rot gekennzeichnet) wieder voll befüllt. Daraus ergibt sich also ein Verbrauch von 45,74 l/h. (78,52 / 103 * 60 = 45,74)
Danach läuft die Maschine 34+24+30+60 Minuten, wird wieder voll befüllt mit 105,96 Litern, woraus sich ein Verbrauch von 42,96 Litern ergibt (blau dargestellt), usw.

Berechnet werden soll nun wie gesagt der Durchschnittsverbrauch, sobald eine Tankfüllung eingetragen wurde, für die vorangegangenen Laufzeiten, für die noch kein Verbrauch berechnet ist. Fehlt wie in B18 bis B20 die Grundlage für die Berechnung (da noch nicht neu nachgefüllt wurde), soll im Verbrauch "N/A" erscheinen.
Sobald nun also bspw. in B21 ein Wert eingetragen wird, soll anhand von SUMME(B17:B20) und Wert B21 der Verbrauch in C17 bis C20 errechnet werden.

Wie man den Verbrauch berechnet, ist mir klar. Ich scheitere daran, den Bezug zu den vorangegangenen Betriebszeiten "dynamisch" herzustellen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hallo p...,

wenn du eine Spalte (hier E) für die Nummer der Füllung "opferst", gehts relativ einfach:

=WENN(E3<$E$1;SUMMEWENNS($B$3:$B$1000;$E$3:$E$1000;E3+1)/SUMMEWENNS($A$3:$A$1000;$E$3:$E$1000;E3)/24;"N/A")
Hallo Helmut,

das hat wunderbar geklappt, vielen herzlichen Dank!!  :97: