Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wieso 2 verschiedene Ergebnisse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag alle zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen, wieso in meiner Berechnung 2 verschiedene Ergebnisse herauskommen, siehe Zelle K11 und K12. Ich ziehe einmal den Mittelwert von Mittelwerten und einmal einen Mittelwert aller Einzelwerte. Ich verstehe jetzt gerade statistisch nicht so ganz wieso ich hier 2 verschiedene Ergenisse erhalte. Hat da jemand vllt eine Idee? 

Hier einmal als Bild mit den Formeln, für die schnellen. Ansonsten hängt natürlich auch die Datei an. 

danke!
Hallo e..., 

das ist nicht Statistik, sondern einfache Mathematik.

Nur wenn man sicher ist, dass die Anzahl der Zahlen für alle Mittelwerte gleich ist, darf man den Mittelwert der Mittelwerte nutzen.

ps. Ein einfaches Beispiel:
Der Mittelwert von (1;1;13) ist 5.
Wenn ich aber zwei Zahlen mittel ist der Mittelwert 4 (1;7) oder 7 (1;13).
Um es noch etwas zu präzisieren:
MITTELWERT() rechnet SUMME(Bereich)/ANZAHL(Bereich)
heißt: leere Zellen werden nicht berücksichtigt!

Wenn Du jetzt alle leeren Zellen mit 0 füllst, erhältst Du zwar falsche Ergebnisse, aber zumindest sind sie gleich!  :21: Wink

Gruß Ralf
oh man, ja stimmt ihr beiden. Habe nicht daran gedacht das man ja nicht alle Perfekt Teilen kann sozusagen. Vielen Dank euch für die Erklärung! 

PS: Stimmt das ist wirklich kein Statistik :D