Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Punktzahl umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich brauche Hilfe bei einem für mich schwierigem Thema.
Mein Ziel ist es den Inhalt einer exportierten CSV Datei zu kopieren und in das Zieldokument einzufügen,
welcher mir eine Punktzahl anzeigt, bsp:

Frage 1: Wer bin ich?

Lösung 1: Peter (5 Punkte)
Lösung 2: Marc (10 Punkte) 

Wenn also die kopierte Lösung Peter heißt, soll da direkt eine 5 erscheinen und am Ende aller Fragen die Gesamtpunktzahl (Das würde ich aber bestimmt noch selber hinbekommen)

Vielen Dank im voraus!

Yannick
Hallo Yannick,

mit einer Beispieldatei wird das Helfen leichter, denn alleine aus deiner Beschreibung kann ich nicht ableiten, woher die Zieltabelle "weiß", dass Peter die richtige Lösung ist. Punkte können eventuell mit einem VERWEIS() zugeordnet werden. Bzgl. des Hochladens einer Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Besten Dank für den Tipp.

Ich habe nun eine Beispieldatei angehangen.
In A1 und B1 stehen die Fragen und in A2 und B2 würde ich die Antworten reinkopieren.
Die jeweiligen Lösungen der Fragen stehen in F1:3 und G 1:3.

Ziel ist es wenn ich in A2 Peter reinschreibe dort 5 Punkte oder nur eine 5 erscheint und bei B2 das gleiche.
Hi Yannick,

wäre das für dich ok?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1Wer bin ich?Wie alt bin ich?SummeFrage 1Peter5
2Antwort 1Antwort 20Frage 1Marc10
3Marc1815Frage 2185
4Frage 22310

ZelleFormel
C2=SUMME(A2:B2)
C3=SUMME(SVERWEIS(A3;$G$1:$H$4;2;0))+SVERWEIS(B3;$G$1:$H$4;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Tausend Dank!!