Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe von Produktbestellungen aus mehreren Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem was meine derzeitigen Fähigkeiten übersteigt und ich bei Google leider nichts finde. Ich habe eine Liste von Bestellungen wobei in jeder Zeile ein Kunde steht. In einer Zelle der Zeile stehen dann die Bestellungen z.B.: Brötchen 5, Cola 2, Kuchen 3,....

Ich würde jetzt gerne die Summe wie oft das jeweilige Produkt bestellt wurde automatisieren. Das schaffe ich auch ich sage mal händisch für mehrere Zeilen:

=RECHTS(TEIL(D11;FINDEN("Brezel";D11);9);2)+RECHTS(TEIL(D12;FINDEN("Brezel";D12);9);2)

Wodurch ich einfach die Zahlen die Nach brezel kommen und in D11 und D12 stehen addiere. Das problem ist jetzt bei 30 kunden muss ich da 30 mal Plus hinschreiben und jedes mal den Ausdruck. Das für ~80 produkte ist langsam und aufwending. Das Problem ist die innern Funktionen funktionieren nicht mit D11:D12. Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Liebe Grüße und Danke vorab für eure Vorschläge!
Hallo,

eine Beispieldatei würde helfen zu helfen.
Hi,

splitte deine Zelle mit Text-in-Spalten (Menü Daten) auf; mit ZÄHLENWENN() dann deine Auswertung machen.
[attachment=35165]Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei angehängt. Mein Problem ist einfach die Länge der Formel in J8. Geht das nicht automatisch? Die Tipps von WillWissen helfen mir bisher nicht so. Die Tabelle muss später vernünftig ausgedruckt werden und weiter gereicht werden. Die Bestellungen sind teilweise viel länger und dann kann nicht jedes eine eigene Spalte bekommen.

Danke und liebe Grüße
Hallo, :19:

eine Möglichkeit: :21:
[attachment=35171]
Hallo,

danke erstmal für deinen Vorschlag. Das Ergebnis sieht gut aus. Was ist eine UDF-Funktion? Und wo kann ich die Funktion einsehen?

Liebe Grüße
Zitat:Die Bestellungen sind teilweise viel länger und dann kann nicht jedes eine eigene Spalte bekommen.


Hallo,

warum nicht? Excel hat genug Spalten zur Verfügung.

Ich würde es von vornherein aufteilen.

Dropdown für die Waren, Kunden in extra Tabelle mit zugeordneter Kundennummer, Tabelle mit Bestellungen per Kundennummer als Datentabelle.

Auswertung per Pivot/PowerPivot


Zitat:Was ist eine UDF-Funktion? Und wo kann ich die Funktion einsehen?


Eine UDF ist eine benutzerdefinierte Funktion, ein kleines Makro. Den Code kannst du über ALT+F11 ansehen.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...748ae8231f
Es sind natürlich genug Spalten da, aber beim Abpacken der Waren ist es sehr unhandlich 80 Spalten entlang zu gehen und jedes mal zu gucken wo etwas steht.

Die UDF funktioniert ziemlich gut eigentlich aber ich bekomme sie nicht in eine andere Tabelle kopiert obwohl ich den Text rüberkopiert habe aber er kennt die FUnktion nicht glaube ich.
Hallo, :19:

wo hast du was wohin kopiert? :21:

Hier wäre mal eine Schritt für Schritt Anleitung: Los geht's...

Dann kannst du es - wie in meiner Beispieldatei - nutzen. Blush