Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übersichtsliste aus mehreren CSV's erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem:

Derzeit müssen wir regelmäßig Daten aus einer Datenbank von Hand in eine Exceltabelle übertragen um einen Überblick für das Management zu generieren.

In dieser Tabelle werden noch 2 zusätzliche Spalten von Hand vom Management nachgepflegt.

Den ersten Schritt möchte ich nun automatisieren und das ganze stelle ich mir so vor: 

Ich lade eine CSV aus der Datenbank herunter, schneide sie mit Power Querry so zu das es wie die alte Tabelle aussieht und füge 2 leere Spalten ein, damit die "Management Einträge" gemacht werden können.

Soweit ist das kein Problem. 

Nun will ich den Typen allerdings nicht zumuten, dass sie die CSV jedes mal ersetzen müssen, sondern das ganze so gestalten, dass man einfach die aktuelle csv in den Quellordner legt (report(1), report(2), report(3), usw).

Ich wähle also einen Ordner als Datenquelle und lege Monat für Monat die neuen CSV's darin ab. 

Wenn ich es richtig verstehe werden nun die Daten einfach hintereinander gehängt. D.h. ich habe sie doppelt und dreifach in meiner Übersicht stehen.

Gibt es eine Möglichkeit aus diesen verschiedenen Dateien immer nur die Veränderungen abzuholen, also z.b. die Daten aus Mai, Juni, Juli usw .. ?

Und was wird mit den beiden leeren Spalten passieren die von Hand gepflegt werden ? Werden die beim aktualisieren geelert, oder bleiben die Einträge erhalten ? 

Vielleicht kann mir jemand helfen ? 

Danke und Gruß

Christian
Hallo Christian,

wenn du aus einem Ordner importierst, kannst du ja bevor du eine/mehrere Mappen auswählst, die Liste nach Datum absteigend sortieren, eine Indexspalte einfügen und dann für den eigentlichen Import immer nur die CSV mit dem kleinsten Index wählen.

Nachdem du dies das Erste Mal gemacht hast, legst du eine Abfrage an, mit der du das aktuelle Ergebnis, als sichtbare Tabelle, oder als Verbindung, sicherst. Diese Abfrage schiebst du dann nach oben, damit sie bei der nächsten aktuaisierung als erstes läuft. In deine Importabfrage baust du nun noch einen Merge mit der zuvor gesicherten Abfrage ein und übernimmst von dieser die eingetragenen Texte. So werden diese immer fortgeführt.
Hallo, 

danke für die schnelle Antwort.Hat das Vorgehen einen Namen, und gibt es dazu vielleicht ein Tutorial ? 

Grüße

Christian
Hier z.B. findest Du ein Vorgehen beschrieben

Link
Youtube