Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verbunddiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe User,

ich stehe vor einem Problem bei der Erstellung eines Verbunddiagramms. Im Endeffekt habe ich drei Tabellen (s. Anhang). Es ergeben sich also für die entsprechenden Werte in der ersten Spalte (x-Achse) die zwei korrespondierenden Werte (y-Achsen) in den nebenliegenden Spalten. Die Werte aus der zweiten Spalte habe ich an der Sekundärachse angetragen und in "Gruppierte Säulen"-form dargestellt. Die Werte der dritten Spalte an der Primärachse (logarithmisch) und in "Punkte mit geraden Linien und Datenpunkten"-Form. So weit so gut. Jedoch ignoriert das Diagramm die zugehörigen x-Werte der zweiten Spalte und stellt die Säulen einfach von links nach rechts gleichmäßig auf. Interessanterweise tut Excel das nicht mehr wenn ich auch die Werte aus der zweiten Spalte wie in der dritten Spalte darstellen lasse. Habe jetzt schon einiges probiert und bin leider nicht darauf gekommen, wie ich die Säulen über den entsprechenden x-Werte "zentriere".

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Grüße
Hallo Peter,

In Excel sind die X-Achsen für Säulen-, Linien- und Flächendiagramme in der Regel Textachsen und die Einträge haben immer den gleichen Abstand. Es gibt eine Ausnahme. Wenn die X-Werte Kalendertage sind, können die Abstände zwischen den Säulengruppen proportional zu den Abständen der Tage sein. 
Da in Excel aber Kalendertage positive ganze Zahlen sind und deine X-Werte für die Säulen auch geht dies in deinem Fall. Excel hat die Zahlen nur nicht als Datum erkannt. Du must also vorrübergehend eine sekundäre X-Achse einrichten, die Grenzen anpassen und kannst sie dann wieder entfernen.

Im Einzelnen:

1. Über "Diagrammtools">"Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Achsen" die "sekundäre horizontal" (-Achse) hinzufügen.

2. Diese sekundäre X-Achse anklicken und im Kontextmenu unter "Achse formatieren" folgende Änderungen durchführen:
a) "Achsentyp" := "Datumsachse"
b) "Grenzen">"Minimum" := 9.2.1900 (entspricht der Zahl 40)
c) "Grenzen">"Maximum" := 9.4.1900 (entspricht der Zahl 100)
d) "Achsenpositionen" := "Auf Teilstrichen"

3. Diese sekundäre X-Achse noch einmal anklicken und "Entf" auf der Tastatur drücken.

4. Die sekundäre Y-Achse anklicken und im Kontextmenu unter "Achse formatieren":
a) "Horizontale Achse schneidet" := "Automatisch"
Zusätzlich würde ich die Grenzen so anpassen, dass die Gitternetzlinien der primären Y-Achse zu den Einträgen der sekundären Y-Achse passen.
b) "Grenzen">"Minimum" := 0,0
c) "Grenzen">"Maximum" := 0,05
d) "Einheiten">"Hauptstriche" := 0,005

5. Ein Säule anklicken und im Kontextmenu unter "Datenreihen formatieren":
a) "Abstandsbreite" := 0
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles geklappt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Säulen noch breiter zu gestalten, als die Abstandsbreite auf null zu setzen ?