Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe - Zeilen gruppieren und als Makro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem beim erstellen einer Materialliste.

Ich benötige für eine Materialposition mehrere Zeilen.
Wie kann ich Excel einstellen, dass es mir immer wieder 
pro Position die selbe Anzahl an Zeilen öffnet.

Das ist die eine Schwierigkeit.
Es kommt noch dazu, dass ich auf der nächsten Tabellenseite eine CSV Datei einlese.
Die CSV Daten werden pro Materialposition in eine Zeile geschrieben.
Diese Daten hab ich mit Verweis in die erste Materialliste eingetragen.

So jetzt weiß ich eben nicht mehr weiter wie ich die Materialliste mehrzeilig erweitern kann und zwar so dass mir
der Verweis auf die zweite Tabellenseite mit den CSV Daten pro Zeile mitgeführt wird?




Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

MFG
Hallöchen,

meinst Du was in der Art?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AAB
2BCD
3CEF
4D
5E
6F

ZelleFormel
A1=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
A2=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
A3=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
A4=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
A5=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
A6=INDEX($D$1:$E$3;RUNDEN(ZEILE()/2;0);2-REST(ZEILE();2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Andre,

Danke für die Antwort und Hilfe!

Allerdings verstehe ich es noch nicht ganz.
Wir kann ich in Tabelle 1 für eine Materialposition mehrere Zeilen verwenden, so dass es mit zum ersten für die nächste Position genau die selbe anzahl der Zeilen erstellt und zum zweiten dass der Zellbezug zu Tabelle 2 erhalten bleibt?

Ich glaub das stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

MFG
Hallo,


Zitat:Wir kann ich in Tabelle 1 für eine Materialposition mehrere Zeilen verwenden


entsprechend der Excel-Regeln zum Erstellen von Listen geht das gar nicht. In einer Zeile darf sich immer nur ein Datensatz befinden, sonst kann man sämtliche Excelfunktionen nicht einsetzen. Es gibt rund 16000 Spalten, was hindert dich, alles in eine Zeile zu schreiben?
Hallo,
also ich verstehe das so, dass dieses Vorhaben sich nur sauber mit VBA lösen lässt. Und dann müsstest Du schon einmal eine Beispieldatei hochladen aus der ersichtlich ist, wie das werden soll.
Hallöchen,

der rechte Bereich in meinem Beispiel wäre als der Bereich mit den csv-Daten zu verstehen. Ich habe hier zur Veranschaulichung des Prinzips mal jeweils zwei Werte angesetzt.
Im linken Bereich (Spalt A) wäre dann das Ergebnis. Für jeden Datensatz der CSV bekommst Du hier zwei Zeilen in Dein Ausgabe-Layout. Wenn Du z.B. das D aus E2 löschst, ist A4 eine leere Zelle.

Wenn Du nun meinetwegen 6 Zeilen brauchst weil Du 6 Spalten CSV hast, musst Du nur die Berechnung entsprechend umstellen.
Hallo Zusammen,

Dankeschön für die einzelnen Hilfen!

Es ist immer sehr schwierig einen Sachverhalt genau so zu beschreiben, damit das richtige Resultat herauskommt


Deshalb lade ich mal die Datei hoch, damit verständlich wird was ich meine.

Ich hab zwar schon einige Tabellen erstellt, aber mit fortlaufenden Gruppen hab ich keine Erfahrung.

MFG
Hallo,

so wie die Liste auf dem Blatt CSV Import ist, ist sie doch in Ordnung, warum willst du da so einen Murks draus machen? Die nächste Frage wird dann vermutlich sein: "wie kann ich die Gruppen sortieren." Die Antwort wird sein: "das geht nicht."
Hallo Klaus-Dieter,

Danke für Deine Einschätzung!

Leider benötige ich die Materialliste zur Visualisierung, denn so lässt es sich mit der CSV Tabelle nicht arbeiten.
Deshalb benötige ich ein Format, dass ich ausdrucken kann! 
Oder fällt Dir etwas ein mit dem man die Daten sinnvoll anordnen kann?

MFG 

Saibo
Hallo Saibo,

unter der Prämisse, dass die Seite Materialliste eine Art Druckvorlage ist, könnte man versuchen, das mit einem Makro zu befüllen. Da es auf diesem Blatt einige leere Zellen gibt, müsste man wissen, welche Zellinhalte aus dem Blatt CSV Import in welche Zellen geschrieben werden sollen, so es da Inhalte gibt. Kannst du das entsprechend dokumentieren?
Seiten: 1 2