Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum rückberechnen von festen Enddatum - immer den Montag ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum, 

ich habe schon stundenlange Beiträge durchsucht und komme einfach nicht weiter (bin zugegeben auch kein Held in Excel). 

Ich möchte von einem festen Datum, sagen wir Donnerstag, der 10. Dezember 10 Arbeitstage zurückrechnen. Soweit so gut, das alleine habe ich hinbekommen. Wenn das Datum, was dann dabei herauskommt, aber nicht auf einen Montag fällt, soll der davor liegende Montag als finales Datum ausgegeben werden. 

Am Beispiel oben meine ich: 10. Dezember - 10 Arbeitstage = Donnerstag, der 26. November. Da ich aber immer den Montag ausgeben möchte, sollte das Datum der 23. November sein. 

Kann mir jemand die Formel dafür nennen?  Huh

Ich wäre so unfassbar dankbar! 

Danke und Liebe Grüße
Moshilein
Hola,

teste mal:


Code:
=ARBEITSTAG(A1;-10)+2-WOCHENTAG(ARBEITSTAG(A1;-10))

In A1 steht das Ausgangsdatum.

Gruß,
steve1da
Ich bin sooooo dankbar!!! Smile Du rettest meinen Tag! Smile
(05.11.2020, 14:15)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

teste mal:


Code:
=ARBEITSTAG(A1;-10)+2-WOCHENTAG(ARBEITSTAG(A1;-10))

In A1 steht das Ausgangsdatum.

Gruß,
steve1da

Wenn steve1da's Formel genau das gewünschte Ergebnis liefert, dann geht auch

Code:
=UNTERGRENZE(A1-14;7)+2
denke ich.

Ich bin aber eigentlich für
Code:
=UNTERGRENZE(A1-16;7)+2
weil dann die Ergebnisse für Samstag und für Sonntag genau dem Ergebnis für Freitag davor entsprechen, was ich für korrekt halte.