Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen überspringen bei Eintragungen ohne Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kriegt man es denn hin, in Excel Zellen zu markieren bzw. in eine Gesamtmarkierung miteinzubeziehen, ohne dass Daten in diese Felder übertragen werden?

Im konkreten Fall möchte ich gerne einen Urlaubskalender erstellen. Dann möchte ich die Eintragung für Urlaub (z. B. "U") über mehrere Wochen ziehen können, dabei aber die Wochenenden und Feiertage nicht befüllen, sondern leer lassen (aber idealerweise ohne abzusetzen). Dass ich das Tabellenblatt bzw. die betroffenen Zellen sperren kann, ist mir bekannt, dann kann ich aber nicht nahtlos darüber ziehen, sondern es generiert eine Fehlermeldung.

Wahrscheinlich geht das nur mit Programmierung?!

Danke im Voraus!
Hola,

würde es auch reichen das "U" per bedingter Formatierung in diesen Zellen "unsichtbar" zu machen?

Gruß,
steve1da
Leider nein, weil ich die Anzahl der Urlaubstage auch zählen und die Rest-Urlaubstage berechnen möchte.
Hola,

lässt sich trotzdem per Formel berechnen. Aber wenn’s nicht gewünscht ist, wird wohl nur VBA in Frage kommen.

Gruß,
steve1da
Stimmt, guter Hinweis. Man könnte nur die "U"s zählen, die gleichzeitig nicht am WE sind. Danke für den Gedankenanstoß, probiere ich mal.