Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zweite Listbox in Abhängigkeit zur ersten Listbox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Freunde,

ich habe mir nun mit viel Schweiß und Arbeit ein paar Codezeilen zusammengearbeitet und es funktioniert. Naja so in etwa.
Sicherlich nicht perfekt aber es geht langsam voran. Ich habe da noch etwas vor aber ich muss es eben erst lernen.

Nun mein Problem/Frage:

Ich habe aktuell eine Excel mit Daten auf verschiedenen Sheets und eine Userform. Siehe Anlage.

Was ich gerne möchte:
Ich möchte gerne in der Listbox 1 einen Namen auswählen aber dann in der Listbox 2 nur bestimmte Projekt angezeigt bekommen.
Also, "Hans im Glück", "Sarah" und andere dürfen nur Projekt 1 machen, wo bei "Max Mustermann" Projekt 1 und Projekt 2 usw. machen darf.

Da gibt es also einige Namen, welche nur Projekt 1 machen dürfen, während andere Namen alle Projekte machen können.

Das aber soll die Auswahl hergeben, damit nicht aus versehen "Hans im Glück" Projekt 2 zugeordnet bekommt.

Die Unterscheidung liegt hier im Sachgrund (nur ein Projekt) und Hostess (alle Projekte). Diese habe ich im Sheet "Rohdaten" hinterlegt.

Ich bin daher nun an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht mehr weiter.  Huh
Die ursprüngliche Datei habe ich mit Formeln gelöst, diese ist aber nun mehrere MB´s groß. Das möchte ich gerne durch VBA reduzieren.

Bitte seht mir mein Laienhaftes Dasein nach!
Kann mir jemand von Euch vielleicht helfen?

Gruß Sven
Hi Sven,
verstehe ich das richtig:
In der linken Listbox wird beispielsweise "Sven" angeklickt, bei dem ist auf dem ersten Blatt Hostess/Host ausgewählt, also sollen in der rechten Listbox nur die Projekte angezeigt werden, bei denen in den Rohdaten Hostess/Host steht. Korrekt?

Gruß Regina
Liebe Regina,

genau. Bei allen, die Sachgrund haben, soll nur Projekt 1 angezeigt werden.
Bei denen, wo Hostess/Host steht, können alle (inkl. Projekt 1) stehen.

Gruß Sven
ok, dann teste mal die Datei im Anhang. ich habe einen Code beim Click-Ereignis der linken Listbox hinterlegt und im UserForm-Initialize etwas auskommentiert. In den Rohdaten habe ich die Begriffe in der 3. Spalte den begriffen im ersten Tabellenblatt angepasst.

Gruß Regina
Liebe Regina,

vielen Dank. Es scheint als wenn Du die Lösung gefunden hast.
Ich schaue mir den Code gerade noch genauer an und versuche zu verstehen. Denke mit meinem Anfängerwissen, wäre ich nicht soweit gekommen.

Viele Befehle kenne ich so noch garnicht.

Gruß Sven