Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT mit Datumstext im KriterienBereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bitte um Hilfe bei meinem ersten Post eines Excel Problems.

Ich importiere von einer Quelle eine Tabelle und möchte daraus in einer weiteren Tabelle Summen der Umsätze nach zwei Kriterien berechnen, als da wären Artikelnr. und Datum.
Mein Problem ist, dass die Datumsangaben in Excel im Format "Text" sind und meine Funktionen SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT im Kriterienbereich, diese nicht korrekt einbeziehen können (Dazu siehe Bild1 wie das Ergebnis sein sollte und Bild2 und Bild 3).

Somit habe ich versucht innerhalb der Funktion, den Kriterienbereich in DATWERT() zusetzen, worauf in der Funktionsvorschau dann die Datumsangaben wie gewünscht als Zahl berücksichtig werden (Dazu Bild 4) aber bei bestätigen der Funktion, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es sich so um keine Formel handelt (Bild 5). Auch wenn ich nachträglich die Datumsfelder der Quelle als Datum formatiere hilft es nicht, dass diese in der Funktion korrekt berücksichtigt werden.

Die Quelle möchte ich möglichst nicht erst bearbeiten müssen, da diese zukünftig täglich automatisiert importiert werden soll.

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke vorab und Grüße

Smudo

Bild 1
[attachment=35063]
Bild 2
[attachment=35064]
Bild 3
[attachment=35065]
Bild 4
[attachment=35066]
Bild 5
[attachment=35067]
Hi

Versuch es mal so.
=SUMMENPRODUKT(B2:B8*(A2:A8=F1)*(DATWERT(C2:C8)>=F2))
oder
=SUMMENPRODUKT(B2:B8*(A2:A8=F1)*(1*C2:C8>=F2))

Gruß Elex
Hola,

eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Sorry steve1da und eine Bespieldatei nun auch in der Anlage.
[attachment=35079]

Der Tipp von Elex scheint aber auch schon zu funktionieren und versuche den nun mal auf die finale Exceldatei anzuwenden.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße

Smudo
Hi,

Spalte mit dem Datum markieren, Daten, Text in Spalten, ENTER und die Werte sind in Zahlen umgewandelt. Damit funktioniert Deine Formel.