Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Suchkriterien mit Aggregat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle aus der ich mit Hilfe eines Filtersystems Daten auslese. Die Daten werden dann untereinander aufgelistet um einen besseren Überblick zu erhalten.

Wie das Ganze aussieht, seht ihr im Attachement.

[attachment=35058]

Das Ganze funktioniert super mit der Formel von Andreas Thehos den ich auf Youtube gefunden habe (https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw)

ABER sie funktioniert nur wenn in allen Suchkriterien etwas drin steht. Sobald ein Suchkriterium leer bleibt, listet die Formel mir nichts mehr auf.

[attachment=35060]

Ziel wäre es also, dass die Formel jedes einzelne Suchkriterium auflistet aber auch alle zusammen. Bin ich hier verständlich ? Angel 

Hier die Formel die aktuell verwendet wird:

=WENNFEHLER(INDEX(tab_1[A];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_1[A])/((tab_1[B]=$T$4)*(tab_1[C]=$T$5)*(tab_1[D]=$T$6));ZEILE(Daten!1:1))-1;1);"")

Bin um jeden Tipp dankbar

Greez
Hi

Verwenden für den Teil
/((tab_1[B]=$T$4)*(tab_1[C]=$T$5)*(tab_1[D]=$T$6)
einfach das Prinzip von hier.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...enn--28885

Gruß Elex
Hi Elex

Vielen Dank für den Tipp. Leider komme ich nicht genau dahinter wie ichs genau anwenden soll...

ich habe jetzt folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_1[A];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_1[A])/(WENN($T$4<>"";(tab_1[B]=$T$4);1)*WENN($T$5<>"";(tab_1[C]=$T$5);1)*WENN($T$6<>"";(tab_1[D]=$T$6);1));ZEILE(Daten!1:1))-1;1);"")

Wenn ich jetzt enter drücke, passiert nix. Weder eine fehlermeldung noch wird etwas aufgelistet...

Ich vermute mal ich übersehe irgendwas...
Siehst du gerade wo der Fehler liegt?

greez
Scalli
Hast du "shift+strg+enter" gedrückt?
Es hat geklappt! Vielen Dank!

Die Lösung war effektiv das "shift+strg+enter"

aber wieso dass es funktioniert weiss ich noch nicht... die Tastaturkombi erzeugt ja einen Array. wieso geht das nur damit und nicht mit einer "normalen" Formel?
Hi

Matrix??? evtl. reichen die Ausführungen. #18 und #19
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...nge?page=2&highlight=Matrixformeln

Gruß Elex
Vielen Dank, jetzt ist's klarer!