Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Verknüpfungen während der laufenden Präsentation aktualisieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

meine Kentnisse in Makros sind leider sehr schlecht. Kennt sich jemand damit aus?

Ich möchte gerne eine Powerpoint erstellen, die im Kioskmodus dauerhaft durchläuft (rund um die Uhr). Innerhalb dieser Präsentation gibt es auf 3 Seiten jeweils eine Excel-Verknüpfung zu 2 Excel-Dateien.
Diese Verküpfungen sollten sich nach X-Stunden aktualisieren, während die Präsentation noch läuft.

Hat jemand hier eine Idee, wie dies umgesetzt werden kann bzw. kennt sich mit Makros aus und könnte mir so einen Code schreiben.

Ich habe mir einen Code im WWW rausgesucht, doch dieser funktioniert nicht.

Sub REFRESH_PowerPoint_Charts()

Dim pptChart As Chart
Dim pptChartData As ChartData
Dim pptWorkbook As Object
Dim sld As Slide
Dim shp As Shape

For Each sld In ActivePresentation.Slides
    For Each shp In sld.Shapes
        If shp.HasChart Then
            Set pptChart = shp.Chart
            Set pptChartData = pptChart.ChartData
            pptChartData.Activate
            shp.Chart.Refresh
            On Error Resume Next
        End If
    Next
Next

Set pptWorkbook = Nothing
Set pptChartData = Nothing
Set pptChart = Nothing

End Sub


In einem Forum bin ich auch noch auf folgenden gestoßen, der leider auch nicht funktioniert.

Sub Update()
For Each sld In ActivePresentation.Slides

    For Each sh In sld.Shapes

        If sh.Type = msoLinkedOLEObject Then

            sh.LinkFormat.Update

        End If

    Next

Next

End Sub



Vielen lieben Dank!
Hallöchen,

da macht es einer ganz anders:

dynamic-charts-powerpoint-self-refreshing-charts-using-vba/
Danke für den Link. Ich habe es mir soeben angeschaut. Mein Problem ist, dass ich in meinen Excel Tabellen keine Diagramme habe. Es sind bei mir Tabellen, die mit Formeln den Inhalt entsprechend generieren. Das heißt an bestimmten Tagen werden in diesem Zellen die entsprechenden Werte abgebildet. Somit funktioniert die diagrammlösung bei mir nicht. Leider :22: