Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlungsliste automatisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Wir zahlen bei verschiedenen Banken verschieden hohe Verwahrentgelte (Negativzinsen). Um die Gebühren zu minimieren, müssen wir die Zu- und Abgänge im vorhinein planen und ggf. Überweisungen innerhalb der "eigenen" Konten tätigen um den Kontostand ab dem diese anfallen nicht bzw. so gering wie möglich zu überschreiten. 

Dies ist oft nicht möglich, da Kunden nicht am vereinbarten Tag zahlen und Lieferanten nicht immer gleich abbuchen. 

Als Beispiel: Wir zahlen bei der Sparkasse ab 1.000.000€ für jeden Euro mehr 0,005% Zinsen pro Tag. 

Ich habe in der angehängten Datei ein Bespiel erstellt. 

Meine Fragen sind: 1. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Copy-Paste die Liste zu verlängern und die Tagesdaten automatisch zu ändern. 
                            2. Wie kann ich durch einfaches anklicken eines Kunden/Lieferanten diesen automatisch in den nächsten Tag verschieben? (wenn dieser am geplanten Tag nicht gezahlt/abgebucht hat)
                            

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.


Vielen Dank im Voraus!  Blush
Moin,

du scheinst vergessen zu  haben, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Nur damit erscheint deine hochgeladene Datei.

Frage 1: Dazu müsste man deine Datei kennen
Frage 2: das geht nur mit VBA.
Hallo,


Zitat:Ich habe in der angehängten Datei ein Bespiel erstellt.

Datei wo ?
Sorry, hab die Datei jz angehängt:)
Hi,

deine "Liste" ist so nicht automatisierbar. Lies dir bitte zum Aufbau von Listen den Beitrag hinter diesem Link https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch.
Hallöchen,

Zitat:1. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Copy-Paste die Liste zu verlängern und die Tagesdaten automatisch zu ändern.

In Deiner Datei gibt es keine Liste für die Tagesdaten. Du hast lediglich Formulare für einzelne Tage. Diese könntest Du in dem Sinne "automatisieren", als das Du z.B. ein Auswahlfeld für ein Datum drin hast und sich das Formular dann auf Basis einer Datenliste die Daten per Formel holt. Woher und wie beziehst Du Tagesdaten, die irgendwo automatisch geändert werden sollen?

Eine Liste könnte z.B. so aussehen. Das Datum ist für die Zuordnung zum Tag, die Art dann für die Zuordnung zum jeweiligen Block (EINnahmen, AUSgaben, ABBuchungen) usw.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1DatumArtVorgangBankBetrag
201. JanAbbLieferant ASparkasse5.000
330. JanAusLohnDeutsche Bank20.000
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab das ganze dann doch per Hand eingegeben, da ich mir dachte, eine Liste sei hier zu unübersichtlich. 

Gruß Matthias
Eine Frage hätte ich noch..

Ich brauche die Summen der einzelnen Tage in einer Tabelle die ich nach unten ziehen kann. Diese stehen ab Zelle D30 mit 35 Zeilen Abstand voneinander. Ich habe schon gelesen, dass dies bzgl. Perfomance am besten mit der Index-Funktion klappt, da das Blatt knapp 10 000 Zeilen hat. 

Vielen Dank.
Hallöchen,

schaue Dir INDEX mal an. =INDEX(Bereich;Zeile;Spalte) Im Prinzip ist es einfach nur Mathe, wie man auf die richtigen Zeilen kommt.

Beginnen tut es bei 30, dann alle 35 Zeilen, also allgemein 30+35*x Erstes bei 30+35*0, dann 30+35*1 usw.

Wenn Dein INDEX in Zeile 1 beginnt und in Zeile 2 das zweite Ergebnis, Zeile 3 das 3. usw. wäre die Frage, wie man die Zeilen in den Faktor einbeziehen kann.

Dazu hast Du die Funktion ZEILE() In Zeile 1 wäre das 1, in Zeile 2 dann 2 usw. Deine Rechnung fängt aber mit 0 an. Das wäre dann ZEILE()-1

=INDEX(;Zeile()-1;) und weißt Du besser als ich Smile
Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme aber leider noch immer kein Ergebnis. 

Wenn ich folgende Formel eingebe: =INDEX(D:D;(ZEILE()-1)*29+1) bekomme ich den Wert in D30. Ich check aber noch immer nicht, was ich eingeben muss um den Wert in jeder 36. Zelle auszugeben.
Seiten: 1 2