Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrere Zeilen kopieren wenn ein Kriterium erfüllt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem.  Blush

Ich habe eine Komplexe Datei mit mehreren Blättern. Nun möchte ich aus einem Arbeitsblatt alle Zeilen die einen bestimmten Namen enthalten in ein anderes Blatt ab einer bestimmten Zelle kopieren. Die Zeilen selbst sollen dann untereinander stehen da die Daten daraus weiter verarbeitet werden.
Je nach fortgeschrittenem Datum sind es pro Namen mal nur 5 Zeilen andermal können es bis 30 und mehr Zeilen sein.
Ich habe es mit aufzeichnen eines Makros versucht. Das aufzeichnen dauerte fast eine Stunde, und die Ausführung des Makros dauerte dann mehr als drei Stunden.
Ich habe einen Auszug meiner Datei anonymisiert und als Anhang hochgeladen. In dieser habe ich bei dem Fahrer Max 1 die Daten aus den Blättern Fahrerdetails und Fahrzeugdetails in die Hilfstabelle zur Demonstration kopiert. Dies sollte automatisiert werden.

Ich bedanke mich im voraus für Hilfe.

Mit freundlichen und unwissenden Grüßen

Frank
Hallöchen,

ich nehme erst mal nur Deine Aufgabenstellung. Du schreibst

Zitat:Nun möchte ich aus einem Arbeitsblatt alle Zeilen die einen bestimmten Namen enthalten in ein anderes Blatt ab einer bestimmten Zelle kopieren.

Der erste Teil - Kopieren - wäre doch recht einfach mit Filtern zu lösen. Also nach dem Namen filtern, und die sichtbaren Zellen kopieren...
Für den zweiten Teil müsstest Du mal beschreiben, wie sich die bestimmte Zeile definiert. Eventuell einfach unter den vorhandenen Daten einfügen und dann bei Bedarf höchstens noch sortieren.
Hi

Beispiel für die "Fahrzeugpräsenzzeiten je Fahrer"

W40  =AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$50000)/(Fahrzeugdetails!$A$1:$A$50000=$J$1);ZEILE(A1))  'nach unten ziehen
A40    =INDEX(Fahrzeugdetails!A$1:A$50000;$W40)  'nach rechts und unten ziehen

Wenn du das Blatt Fahrzeugdetails nach Spalte A sortieren würdest wäre die Formel noch einfacher.

Gruß Elex
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das Problem ist das es insgesamt 110 Datensätze sind. Diese wollte ich automatisiert kopieren.
Zum Manuell sortieren und kopieren ist das zu viel. So habe ich es die ganze Zeit gemacht....  Confused

Viele Grüße Frank

Guten Morgen Elex,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Es läuft super. Aber leider steht in den Zellen ohne Daten "#Zahl" dies verhindert das in dem Auswerte-bereich eine Berechnung stattfindet.
Besteht die Möglichkeit eine Fehlerkorrektur mit Ausgabe "" oder "0" einzubauen ?

Dankende Grüße Frank
Hallo Frank

Dafür gibt es "WENNFEHLER".
  =Wennfehler(INDEX(Fahrzeugdetails!A$1:A$50000;$W40);"")

Bei der Formel für W40 solltest du den Bereich (50000) noch an deine Daten anpassen.

Gruß Elex
Guten Morgen Elex,

vielen Dank für deine Hilfe.

Es läuft super. Jetzt bin ich richtig Glücklich beim Arbeiten  :21:

Das Forum hier ist einfach toll.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Frank