Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letze Zahl(en) nach dem letzten Punkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe folgende Herausforderung zu lösen.
Ich habe eine Spalte mit Level angaben wie z.b.
A1: 1
A2: 1.1
A3: 1.1.2
A4: 1.1.3
A5: 1.2.1
A6: 1.2.1.1
A7: 1.2.1.1.1
A8: 1.2.1.1.2
...
A20: 1.2.1.1.24
etc.

Nun möchte ich in der Spalte B beispielsweise immer nur die Zahl(en) nach dem letzten Punkt angezeigt bekommen.
Also in A4 beispielsweise die "3" oder in A20 beispielsweise die "24". 

Wie kann ich das lösen?

Danke vorab.

Gruß, Juan
Hallo,

in VBA kann man sowohl "von Rechts" suchen als auch

Code:
Tx = split(cells(i,1), ".")
Endziffer = TX(ubound(Tx))

mfg
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(RECHTS(A1;VERGLEICH(".";LINKS(RECHTS(A1;SPALTE($1:$1));1);0)-1);A1)

Gruß,
steve1da
Hallo, :19:

hier mit zwei Funktionen (UDFs): :21:
[attachment=34996]

Wobei ich REGEXP immer - auf Grund der größeren Flexibilität - den Vorzug geben würde. Dodgy
Ich vermute, dass die letzte Zahl an ihrer Stelle bleiben soll, damit die Hierarchie sichtbar bleibt. Alles andere ist unerträglich.

  • Vorherige Zahlen in weiß, oder
  • Vorherige Zahlen durch Leerzeichen oder Unterstriche ersetzen
Danke Steve1da, hat genau so funktioniert.