Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bilder in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.
Ich möchte in Excel einen Wochenplan erstellen mit verschiedene Aktivitäten.
Die Bilder sind in einem Tabellenblatt hinterlegt, ebenso die Uhrzeiten, Sprüche, Angebote etc.
Mit einem Dropdown-Menü kann man die jeweiligen Auswahlen treffen.
Auf einem Tabellenblatt gibt es eine Übersicht mit mehreren Pläne, bei denen die verschiedenen Kalenderwochen etc. eingestellt werden können. 2 Tabellenblätter dienen dann als Übersicht, welche in Powerpoint implementiert wird.

Mein Problem ist leider das, dass ich es einfach nicht hinbekomme, dass wenn ich in den Wochenpläne alles eintrage und auch den Namen des Bildes, dass es in den Wochenblättern erscheint. Ich habe schon mit Indirekt etc. versucht aber meine Ideen funktionieren nicht.
Durch eine Wenn abfrage soll dann bei der Übersicht geprüft werden, dass wenn die Kalenderwoche auf den einzelnen Plänen mit der heutigen übereinstimmt, dass dieser Plan mit den entsprechenden Bildern in der Übersicht angezeigt werden. Wenn die nächste KW beginnt, dann soll auch der entsprechende Plan genutzt werden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem mit den Bildern in den Griff bekommen kann?
Mein letzter Ansatz war der, dass ich durch die Formel =Indirekt("Bilder!A"&WENN(Kalenderwoche(Heute();21)=Wochenpläne!A2...... versuchen wollte, eine Abfrage zu starten, dass wenn die Kalenderwoche übereinstimmt und dann auch der Name des Bildes, dass dann das Bild angezeigt werden soll, ansonsten wenn die Kalenderwoche mit einem anderen blatt übereinstimmt und dort auch dieser Begriff für das entsprechende Bild vorhanden ist, dieses erscheint usw.

Leider hat das nicht funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Anbei hinterlege ich mal die Exceldatei, um zu verstehen, wie ich es meine.
Hallöchen

kannst auch hier in der Suche schauen, z.B. nach Bild dynamisch, da findest Du u.a. das

Bilderauswahl-in-Formular-und-Druck

Dynamisches-Einfuegen-von-Bildern-Alternativweg
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen und mich auf die richtige idee gebracht.