Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus großer Pivottabelle anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich große Pivottabelle vor mir liegen mit circa. 500 Kostenstellen (X-Achse/Spalten) und circa 5000 Dienstleistern (Y-Achse/Zeilen).

Die Tabelle zeigt, wie viele Buchungen von welchem Dienstleister auf die jeweiligen Kostenstellen durchgeführt werden.
Da die Tabelle extrem groß & somit unübersichtlich ist, würde ich gerne auf einem Zweiten Sheet mir eine Zusammenfassung ziehen.
Diese soll am besten für alle Dienstleister auflisten, wie viele Belege gesamt gebucht wurden und dann die Top15/Top20 Kostenstellen auflisten, mit den meisten Buchungen. Ich habe ein Beispiel, wie es am besten aussehen könnte mal als Anhang hinzugefügt.

Könnt ihr mir da irgendwelche Vorschläge/Lösungen nennen?

Danke und VG,
Arny

[attachment=34982]
Hi

für deine Bsp.Datei

A10   =WENN(A2="";"";A2)       nach unten ziehen
B10   =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$B2:$AA2;SPALTE(A1));"")       nach rechts und unten ziehen

Gruß Elex
Danke für deine Antwort! Die zweite Formel sieht schon ganz cool aus.
Ich steh wahrscheinlich gerade aufm Schlauch, aber was genau macht die erste Formel nochmal?
Überträgt sie einfach alle Dienstleister von der Originaltabelle in die neue Tabelle in dem neuen Sheet?

LG
Ich habe das mit den Power Pivot Mitteln gelöst, sieht dann so aus
[attachment=34984]
@Warkings
kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Kenne mich mit pivottabellen leider überhaupt nicht aus.
Und bei dir wird ja angzeigt, welche KST wie viele Buchungungen auf dem jeweiligen Dienstleister hat, korrekt?




@Elex
Ich hab leider vergessen zu erwähnen/im Beispiel zu zeigen, aber wie müsste ich die Formeln anpassen, um in der zweiten Tabelle nicht nur die Anzahl der Buchungen zu sehen, sondern auch ersichtlich wird, welche Kostenstelle bspw. auf Platz 1,2 oder 3 liegt. Könnte man da nicht mit einer Verkettung arbeiten?
Ich hätte leiber die Rohdaten worauf die Pivottabelle basiert ist.
@snb: Genau, so habe ich es nämlich gemacht. Mir ein paar Beispieldaten gebaut und dann daraus das Ergebnis erzeugt.
Hi Arny

Zitat:Ich hab leider vergessen zu erwähnen/im Beispiel zu zeigen, aber wie müsste ich die Formeln anpassen, um in der zweiten Tabelle nicht nur die Anzahl der Buchungen zu sehen, sondern auch ersichtlich wird, welche Kostenstelle bspw. auf Platz 1,2 oder 3 liegt. Könnte man da nicht mit einer Verkettung arbeiten?
Mein Idee dazu wäre diese.
[attachment=34987]

Gruß Elex