Clever-Excel-Forum

Normale Version: gewichtetes Fälligkeitsdatum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

Ich brauche eine Formel für das gewichtete Fälligkeitsdatum. Alle Rechnungen und Gutschriften sollen an einem Tag bezahlt werden (s.A.).

Wie berechne ich das Datum? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke!

[attachment=34970]
Code:
=GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C8);E4:E8)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C8)))-MIN(2;WOCHENTAG(GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C8);E4:E8)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C8)));16))

Der MIN-Term verlegt den Ergebnistag von einem Wochenendtag auf den Freitag davor.
Vielen dank Sulprobil. Alleine hätte ich das nie gelöst.
Habe leider noch eine Frage. Wie könnte die Formel aussehen, wenn sie unabhängig von der Anzahl der Rechnungen und Gutschriften permanent funktionieren soll? Die Gutschriften (wenn welche vorhanden) werden mit minus ausgewiesen. Als Beispiel beinhaltet die jetzt angehängte Tabelle mehr Rechnungen und diesmal keine Gutschriften.

Vielen Dank für die Hilfe!

[attachment=34971]
Da ändern sich lediglich die Bereichsgrenzen:

Code:
=GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C18);E4:E18)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C18)))-MIN(2;WOCHENTAG(GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C18);E4:E18)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C18)));16))
Hallo Sulprobil,

leider nicht nur. Vielleich habe ich nicht ganz klar die Situation geschildert.
Ich habe noch eine dritte Tabelle angehängt wo die ganze Problematik genauer beschrieben ist.

Wäre sehr dankbar für Deine Hilfe!

[attachment=34973]
Konstruhiere doch bitte ein Beispiel, für das meine Formel Dir nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Ich hoffte mit der ABS Funktion sowie der Wochenendverschiebung alle Fälle abgedeckt zu haben.
ok, wenn in der zweiten Datei, die Rechnung vom 15.07 über 17.000 € in eine Gutschrift über -17.000 € umgewandelt wird, müste sich auch das Fälligkeitsdatum ändern.
Tut es aber nicht.
Erst einmal sorry, da war ein Fehler in meiner Formel bei der Wochenendverschiebung. Sie lautet korrekt (hoffe ich):

Code:
=GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C5);E4:E5)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C5)))-MAX(0;WOCHENTAG(GANZZAHL(SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C5);E4:E5)/SUMMENPRODUKT(ABS(C4:C5)));2)-5)

Bitte schau einmal in die vereinfachte Version 4 (anliegende Datei wird ohne jede Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass bei einem Rechnungsbetrag von 1000 fällig am Montag 19.10.2020 und einem zweiten Rechnungsbetrag von 2000 fällig am Donnerstag 22.10.2020 wir einen Gesamtbetrag in Höhe von 3000 fällig am Mittwoch den 21.10.2020 haben.

Die 2000 "ziehen" die 1000 eben einen Tag weiter zu sich hin.

Nun, warum sollte sich daran etwas ändern, wenn die Rechnung von 1000 zur Gutschrift wird?

Die 2000 werden zur 1000 gemacht, aber betragsmäßig wirkt doch die -1000 genau wie die vorige +1000, nicht wahr?
Vielleicht mache ich da einen Gedankenfehler. Ich muß mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde mich morgen dazu melden.
Danke und schönen Abend!