Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gruppierung einer Liste nach PLZ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 
ich habe folgende Fragestellung.

Ich habe zwei Listen:

Liste A 

Adressliste mit ca. 10.000 Zeilen
In jeder Zeile gibt es mehrere Spalten mit spezifischen Informationen u.a. die Postleitzahl.

Liste B
Zusätzlich habe ich eine Liste B, die auf Basis einer Umkreissuche alle Postleitzahlen des jeweiligen Bereichs enthält.
z.B. München + Umkreis 10km  = 77 Postleitzahlen

Jetzt möchte ich gerne die Liste A mit der Liste B abgleichen und allen Einträgen, die zu den 77 Treffern der Umkreissuche passen die Information "Standort München" in einer zusätzlichen Spalte hinzufügen. Über den Ortsnamen zu filtern/zu selektieren geht nicht, da bei den Ergebnissen der Umkreissuche PLZ und Ort unterschiedlich sein können. 

Wie ist hier die einfachste/beste Vorgehensweise auch vor dem Hintergrund, dass ich mehr als 80 Umkreisabfragen/Standorte habe und kombinieren/gruppieren möchte.

Danke.
Hi

evtl so.

G2   =WENN(ZÄHLENWENN('Liste B'!$A$2:$A$78;D2);"Standort München";"")

Gruß Elex
PHP-Code:
=IF(ISNUMBER(MATCH(D2;'Liste B'!$A$2:$A$78;2));"München";""
Hallo,

das solltest du m.E. völlig anders angehen.

Im Web findest du downloadbare Tabellen mit allen PLZs (rund 8.000) und den dazugehörigen Geo-Koordinaten. Damit kannst du (Formeln auch im Netz verfügbar) von jeder beliebigen PLZ, zu der du die PLZ sucht, die in einem beliebig großen Umkreis liegen, die Entfernungen berechnen, um dann die zu filtern, die innerhalb des vorgegebenen Umreises liegen.

Bei dieser Methode bist du dann völlig flexibel und musst dir nicht manuell die PLZs heraussuchen die den Umkreis zu einer anderen PLZ bilden.


Ich würde das ganze mit Power Query realisieren.
Was willst Du denn mit den Umkreisabfragen machen?

Eine Möglichkeit wäre, wie bereits vorgeschlagen nach Entfernungen vorzugehen.

Wenn Du aber z. B. Vertreter-Touren planen musst, dann sollte man ggf. noch Ballungsgebiete (Großstädte) oder Fahrzeiten (KFZ) berücksichtigen.

Wenn zwischen zwei Orten eine Autobahn liegt und deren nächste Über- oder Unterquerung 15km entfernt ist, dann nützt es ggf. wenig wenn die Orte nur 1km auseinanderliegen.