Clever-Excel-Forum

Normale Version: FINDEN wir #WERT oder lieber was korrektes ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

ich bin perplex ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1A311#WERT!
23112

ZelleFormel
C1=FINDEN(A1:A2;"*311")
C2=FINDEN(A1:A2;"*311")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo André,

hab ich jetzt einen Denkfehler oder hast du die Formel verkehrt herum verdrahtet? Bei mir geht FINDEN so herum
Code:
=FINDEN("311";A1)
Hi Berni,

richtig erkannt, das ist korrekt Smile Ich wunder mich halt vor allem, dass beim Verdrehen der Parameter eine 2 kommt obwohl die Formel falsch rum ist. Dadurch fällt der Fehler unter Umständen beim Erstellen der Formel nicht auf und wenn sich die Daten ändern kommt dann ggf. doch nix gescheites ...
Hallo zusammen
habe mir das gesten schon angesehen, mal meine Vermutung, Finden nutzt ja immer nur einen Suchtext.
Für C1 nimmt die Formel den gesuchten Text aus A1 ; für C2 aus A2

A311 wird in *311 nicht gefunden
311 beginnt bei *311 an 2. Stelle
Gruß Holger
Hallöchen,

ja, vermute ich auch. Falsche Ergebnisse hat man ja ab und zu und die sind manchmal so unauffällig ... :21:
Das klassische garbage in, garbage out... :05: