Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelltext als Bezug für Arbeitsblattverweis benutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend die Damen und Herren,

ich habe eine Arbeitsmappe mit einzelnen Monaten eines Kalenderjahrs und (u. a.) Ausgaben darin. Jeder Monat hat ein eigenes Arbeitsblatt mit allen darin eingetragenen Daten. Es gibt jedoch noch ein erstes Arbeitsblatt, das eine Übersicht über das Kalenderjahr darstellen soll. Darin nimmt es auch Bezug auf einzelne bzw. mehrere Zellen pro Monat/Arbeitsblatt.
Ich möchte den Bezug automatisieren und nicht jedes Mal auf das entsprechende Arbeitsblatt klicken, wenn ich verknüpfen will.

Ein Beispiel:

Im Arbeitsblatt Januar befinden sich in Spalte B die Ausgaben. Im Arbeitsblatt Übersicht sollen nun die Ausgaben aufsummiert werden. In Zelle A2 stünde daher Januar (als Text) und in B2 dann Summe(Januar!B:B). Um das zu automatisieren, könnte man das wie folgt machen: Summe(A2!B:B), aber das geht nicht.
Frage daher: Gibt es irgendeine Funktion, die dem Arbeitsblattverweis einen Text zurückgibt, mit dem er danach sucht?

Ich danke im Voraus und wünsche ein angenehmes Rest-WE!
Hola,

ungetestet:
=summe(indirekt(A2&"!B:B"))

Gruß,
steve1da