Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Wenn Text dann Funktion/Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Comunity:
Ich noch mal :)

Ich habe die Formel =WENN(E4<122;E4*0,93;(E4-122)*2,9+113,46)
Und die Forme =E4*3,15

Diese beiden möchte ich nun wieder in eine Wenn Formel zusammenfassen. 

Wenn in H4 der "Tarif 1" als Text eingetragen wird dann greift die erste Formel, Wenn der Text "Tarif 2" eingetragen wird dann greift die zweite Formel. 

Ich habe mich erstmals alleine versucht, bekomme allerdings immer wieder eine Fehlermeldung!

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Moritz
Hola,

=wenn(H4="Tarif 1";WENN(E4<122;E4*0,93;(E4-122)*2,9+113,46);E4*3,15)

Gruß,
steve1da 
Hallo,

ungetestet: =WENN(H4="Tarif 1";WENN(E4<122;E4*0,93;(E4-122)*2,9+113,46);E4*3,15). Allerdings greift dann die Formel immer wenn in H4 etwas anderes steht als Tarif 1. Wenn das nicht gewünscht ist, müsste man das noch abfangen.