Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum-Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ich brauch für ein Excel eine Datums Formel die mir immer das Datum des Dienstag der Woche ausgiebt außer in Wochen wo der Monatsletzte ist. 
Da soll mir der Monatsletzte ausgegeben werden und das für die letzten 4-5 Wochen.

Bsp.:
Wenn ich heute das Excel öffnen würde sollten mir folgende Daten angezeigt werden. 

20.10.2020
13.10.2020
06.10.2020
30.09.2020
22.09.2020


Vielen Danke im Vorraus!!!

PS.: bin noch etwas ein Excel Anfänger, sorry... Angel
Hallo

mega Formel in B1: 
Code:
=WENN(MONATSENDE(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7)-WOCHENTAG(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7);11)+2;0)-(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7)-WOCHENTAG(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7);11)+2)<7;MONATSENDE(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7)-WOCHENTAG(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7);11)+2;0);HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7)-WOCHENTAG(HEUTE()-((ZEILE(A1)-1)*7);11)+2)

bis zu B5 kopieren

LG UweD
Vielen Dank für deine Antwort UweD, auf die Formel wäre ich selbst nie gekommen!

Ich habe leider nur ein Problem, auf meinem MAC Excel 2019 funktioniert die Formel ohne Problem. Aber bei mir in der Arbeit auf Windows Excel 2010 nicht, es bleibt einfach nur die ganze Formel angezeigt.
Habe verschiedenste Dinge versucht um das Problem zu finden, leider ohne Erfolg...
Hallo,

ist die Zelle zufällig als Text formatiert? In Standard ändern.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Nein habe es schon mit verschiedesten Zellen Formationen versucht, so sieht es aus.
Hallöchen,

wenn DU das Zellformat geändert hast musst Du die Formel ggf. nochmal mit ENTER bestätigen ...
Vielen dank für eure Hilfe habe es gestern endlich geschafft die Formel zum laufen zu bringen :)

Ich muss es jetzt nur noch schaffen, dass mir falls der Monatsende auf ein Wochenende fällt, mir der letzte Wochentag vor Monatsende ausgegeben wird. 

LG