Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown aus Artikelliste erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte eine Artikelliste erstellen. Aus dieser soll ich eine Rechnung generieren. So sieht erstmal mein Muster aus.

Siehe Anhang 01_Artikel:

Hier kann ich aus mehreren Artikeln wählen. Allerdings ist die Quelle A3 bis A8. Ich möchte, dass er leere Zellen überspringt.

Siehe Anhang 02_Format:

Hier soll er nur die Zellen B3 bis B5 anbieten, wenn A13 "Pflanzentopf" steht, entsprechend für "Dekomaterial".

Siehe Anhang 03_Einheit:

Hier soll er bei Pflanzentopf nur ein mal "Stück" listen und bei "Dekomaterial" ml, g und x. Soll also auch vom Eintrag in A13 sein.

Siehe Anhang 04_Einzelpreis:

Hier habe ich in D13 mit der WENN-Funktion gearbeitet. Das reicht aber nicht aus. Eigentlich soll er ja in A13, B13 und C13 nachschauen was da steht, und in der Artikelliste entsprechend den Einzelpreis raussuchen.

Ich weiß, dass es die Forlem SVERWEIS gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die hier verwenden soll.
Hallo,

was du hier benötigst, sind Kombinationsfelder, oder Datenüberprüfungen in Abhängigkeit. Damit grenzt du die Auswahlmöglichkeit von Objekt zu Objekt immer weiter ein. Wenn du eine Beispieldatei hochlädst, besteht sogar die Möglichkeit, dass das jemand für dich einbaut.
Danke, Klaus-Dieter

Anbei die Datei. Ich hab mir das schon gedacht, dass ich irgendwas immer weiter einschränken muss. Allerdings weiß ich nicht wie. Ich hoffe das klappt.
Hallo,

hat sich erledigt.
Das verstehe ich jeztzt nicht.
Hallo,

hatte beschrieben, wie man Anhänge hochlädt.  Blush
Hallöchen,

Zitat:Das verstehe ich jeztzt nicht.

Die Frage nach einer Beispieldatei bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Verlangende an einer Lösung arbeiten wird. Zuweilen ist das nur ein gut gemeinter Hinweis. :100: Siehe dazu auch unsere Hilfe

Für abhängige Dropdown kannst Du auch mal unsere Forensuche nutzen oder in unserem Beispielbereich nachschauen - Excel-Abhaengige-Dropdowns