Clever-Excel-Forum

Normale Version: Namensliste aufgrund 2er Bedingungen
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Hallo Habe 2 Register

1. Eingabe
alle nötigen Einträge

2. Ausgabe
wenn ich oben Gruppe A eingebe,
sollen unten nur die namen erscheinen,
die  in der Eingaben in der Gruppe A stehen
und ein M bei Essen haben.
Wenn ich da Gruppe B eingebe natürlich
nur die in Gruppe B stehen... etc.

möglichst sortiert

[attachment=2832]

Danke
Hallo,

eine einfache Möglichkeit, die allerdings noch etwas händische Nacharbeit erfordert wäre der Spezialfilter:

Ausgehend von deiner Beispielsdatei schreibst du in F1 bis H1 die Überschriften der eigentlichen Tabelle und in F2 und G2 deine Filterkriterien:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe'
 FGH
1GruppeEssenName
2AM 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anschließend wechselst du in das Tabellenblatt Ausgabe und rufst den Spezialfilter auf über Daten - Erweitert - An eine andere Stelle kopieren - Listenbereich: A1 bis C7 mit der Maus markieren - Kriterienbereich: F1 bis H2 markieren - Kopieren nach: Auf die gewünschte Zelle im Tabellenblatt Ausgabe wechseln - OK.

Die Ausgabe sieht dann so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
 ABCD
10GruppeEssenName 
11AMTester, Monika 
12AMTester, Axel 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Jetzt müsste man die Spalten A und B händisch löschen und dann einfach noch nach dem Namen sortieren.

Das ist eine einfache und schnelle Möglichkeit. Muss man das allerdings öfters machen dann ist der Spezialfilter vermutlich nicht das Mittel der Wahl.
Hallo delenn

Daten mittels Filterkriterium an eine andere Stelle kopieren:
Mit einfachen Bordmitteln: Autofilter (+ Kopieren/Einfügen) bzw. Spezialfilter.
Mit Matrix-Formeln:
Mit INDEX() und KKLEINSTE().
Die Variante ohne Duplikate.
Mit normalen Formeln:
Mit  VERGLEICH() und ZÄHLENWENN()-
Die Erweiterung zu Vorteil von VERGLEICH gegenüber SVERWEIS.
Mit VBA:
Autofilter bzw. Spezialfilter in Kombination mit einem Makro.
Spezialfilter in Kombination mit einem Makro.
Mit Datenmodell:
Seit Excel 2013..
Hallo,

eine Variante die mir noch eingefallen ist als ich bei shift-del das Datenmodell ab XL2013 gesehen habe:

Mit einer Pivottabelle sollte das auch machbar sein. Markiere eine Zelle in der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Gruppe und das Feld Essen in den Berichtsfilter und das Feld Name in die Zeilenbeschriftung. Im Berichtsfilter kannst du jetzt nach dem gewünschten Kriterium bei der Gruppe und beim Essen filter (dazu evtl. den Haken bei 'mehrere Elemente auswählen' setzen).

Sollten die Namen nicht alphabetisch sortiert sein kannst du einen Namen in der PT markieren - rechte Maus - Sortieren.

Ob die PT hier sinnvoll ist kommt natürlich jetzt auch wieder darauf an was jetzt mit dieser Tabelle weiter erfolgen soll.
(13.09.2015, 07:41)#shift-del schrieb: [ -> ]Mit INDEX() und KKLEINSTE().
klappt irgendwie nicht..
warum nicht?
[attachment=2833]
Hallo,

die von dir verwendete Formel passt nicht so ganz.

Teste es mal damit:

=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!C$2:C$7;KKLEINSTE(WENN((Eingabe!A$2:A$7=$A$1)*(Eingabe!B$2:B$7=$B$1);ZEILE($1:$6));ZEILE(A1)));"")

(mit Strg-Shift-Enter abschließen)
(13.09.2015, 13:21)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!C$2:C$7;KKLEINSTE(WENN((Eingabe!A$2:A$7=$A$1)*(Eingabe!B$2:B$7=$B$1);ZEILE($1:$6));ZEILE(A1)));"")

(mit Strg-Shift-Enter abschließen)

Klappt gut wenn mann den bereich so klein Hällt,
wenn aber mehrere Zeilen dazukommen (es sind meist 350 datensätze wovon unterschiedlich ,mal 10 mal 20 Datensätze leer sind)
klappt das nicht so (wird allles leer angezeigt), es können auch doppelte datensätze kommen die nur 1* angezeigt werden sollen.
[attachment=2835]
Hallo,

dann lass mal die von dir verwendete und angepasste Formel sehen.
(13.09.2015, 15:40)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

dann lass mal die von dir verwendete und angepasste Formel sehen.

Gern
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!C$2:C$100;KKLEINSTE(WENN((Eingabe!A$2:A$100=$A$1)*(Eingabe!B$2:B$100=$B$1);ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)));"")

[attachment=2836]

wie kann ich ggf freie Zeilen automatisch mit dem nächsten DS füllen?
Hallo,

von Zeile2 bis Zeile100 sind es 99 Zeilen und nicht 100, deswegen musst du Zeile($1:$99) schreiben:

=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!C$2:C$100;KKLEINSTE(WENN((Eingabe!A$2:A$100=$A$1)*(Eingabe!B$2:B$100=$B$1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")