Clever-Excel-Forum

Normale Version: Markierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da ich selten mit Excel arbeite, aber weiß das es automatische Funktionen gibt. möchte ich gerne wissen, wie ich eine Zahl beispielsweise in Excel markieren kann.

Folgendes Beispiel:

Ich habe eine Liste mit mehreren Zahlen.
Unter dieser Liste habe ich ein Zahlenfeld welches ich automatisieren möchte.
Sprich ich klicke beispielsweise auf die Zahl 5 (im Zahlenfeld) und möchte das nach dem Klick jede 5 oberhalb in der Liste markiert wird.

Wie mache ich das am besten?
Gibt es dafür eine Funktion?

Wäre über jede Hilfe dankbar Smile

LG DarkDeviLw
Hallo,

wenn du nur anklicken willst, muss dir jemand mit VBA-Kenntnissen helfen - mit Formeln ist das nicht umsetzbar. Wenn du die Wunschziffer in eine Zelle einträgst, könntest du es so mit bedingter Formatierung lösen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
155
24
33
45
52
61
75
80

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $A1=$C$1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe Smile

Wäre es denn dann so das wenn ich Beispielsweise die 5 eingebe, die 5 wird dann markiert. Das die 5 dann auch dauerhaft markiert bleibt? Sprich wenn ich dann später zb die 3 eingebe das die 3 dann zusätzlich markiert wird ohne das die Markierung der 5 weg ist?

LG
Moin,

ein einfacher Test meines Vorschlags hätte dir die Antwort gegeben. Wink Aber ich will mal nicht so sein: wenn die 5 mit einer anderen Zahl überschrieben wird, ist auch die Bedingung verändert. Dementsprechend werden die gefundenen Fünfen entfärbt und die neu gefundenen Zahl gefärbt.