Clever-Excel-Forum

Normale Version: Optionsfeld / Formularsteuerelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Arbeitsmappe in der sich auf einem Blatt zu zwei unterschiedlichen Themen ja / nein Optionen gibt. 
D.h. ich habe insgesamt 4 Optionsfelder. 

Wenn "ja" aktiviert ist und ich "nein" klicke wechselt der Punkt - ist so richtig. 

Wenn ich dann aber bei der zweiten Option etwas anwähle geht der Punkt bei der ersten Option verloren. 

Ich habe nun die jeweils 2 zusammenhängenden Optionsfelder miteinander gruppiert, so dass ich zwei Gruppen mit jeweils 2 Optionsfeldern habe. 

Das war aber noch nicht des Rätsels Lösung. Der Punkt in der ersten Gruppe geht weiterhin verloren wenn ich in der zweiten Gruppe etwas auswähle. Ich habe versucht zu googlen.. bin aber nicht wirklich weit gekommen. Die passenden Problemstellungen waren noch in Excel 2002 etc. erklärt und passen nicht mehr auf meine Problemstellung. 

Hat jemand Tipps?
Hi

Zuerst zwei Rahmen/Gruppenfeld(Steuerelement) in das Blatt und in den Rahmen dann die Optionbutton.

Gruß Elex
Super, vielen Dank. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Gruppenfeld nennt sich das Teil.

Aber der Rahmen und die Beschriftung sind echt nervig. Bekommt man die irgendwie weg? Habe keine Option dafür gefunden.

Habs. Mit der Lupe Auswahlbereich und die Sichtbarkeit der Gruppenfelder deaktiviert. Funktioniert super. 

Vielen Dank nochmal :)