Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spaltenbreite und Zeilenhöhe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich Zeilenhöhe und Spaltenbreite zueinander verhalten? Wenn ich z. B. die Zellen gleich groß machen möchte, also quadratisch, wie berechne ich dann etwa die Zeilenhöhe, wenn die Spaltenbreite z.B. 3 beträgt? Es scheint annähernd Faktor 6 zu sein, d. h. Spaltenbreite 1 und Zeilenhöhe 6 ergeben ungefähr ein Quadrat. Aber so ganz haut das auch nicht hin. Das Bilde zeigt ein waagerechtes Rechteck, dass genau zwei Zellen groß ist. Wenn ich es drehe, senkrecht stelle, wie links im Bild zu sehen, dann ist das Objekt kleiner als 2 Zellen. Wenn ich die Zellen dann entsprechend anpasse, passt eine erneute Drehung trotzdem nicht.

Aber wieso gibt es da zwei unterschiedliche Skalen? Ich verwende Excel oft zum Zeichnen. Wenn ich dann Objekte drehe, müssen die Zellen quadratisch sein, damit es passt.
Hi,

gehe zu: Ansicht / Seitenlayout. Dort kannst du die Zeilen- und Spaltenhöhe nach cm einstellen.
Danke Günter für den Tipp.
Aber auch dann, wenn ich also Spalte und Zeile auf den gleichen cm-Wert einstelle, belegt das gedreht Objekt nicht den gleichen Raum, siehe Bild
Moin,

kann ich jetzt nicht nachvollziehen Sad. Auch ausgedruckt haben die Zellen identische Maße.

[attachment=34850]
Hallo,

Excel ist nun mal kein CAD-Programm, da muss man schon Abstriche machen. Intren hängt zum Beispiel die Spaltenbreite auch von der verwendeten Schriftart ab.
Ja, stimmt, aber schade. Für einfache Skizzen reicht es ja trotzdem