Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Maximalwerte zum gleichen Zeitpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ich sitze grad an meiner Bachelorarbeit und bin bei folgender Sache überfragt. Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, was leider erfolglos blieb. Huh Huh

Es geht darum, dass ein Wertebereich1 gegeben ist. Dieser wird bei einer Formel zur Ermittlung von Wertebereich2 genutzt wird. Jetzt mein Problem.
Wie kann ich aus einer Reihe von 1000 Zeilen herausfinden, an welchem Zeitpunkt BEIDE Werte höchstenwert haben?

Ich hab ein Beispiel angehängt, um das zu verdeutlichen. Zu diesem Zeitpunkt steigen beide Werte noch an, aber ab einem bestimmten Wert sinkt der rechte und der linke steigt weiterhin (so in diesem Beispiel zumindest). In dem Beispiel wären die Lösung die rot markierten / letzten Werte.
Und die Funktion soll genau diesen Punkt ausfindig machen und beide Werte dieses Bereiches oben einfügen.
Ich hoffe ich hab es verständlich erläutert. Falls Unklarheiten bestehen, dann bitte immer raus damit Smile

Ich hab es mit folgenden Sachen versucht, aber irgendwie will das nicht ganz funktionieren:

=MAX(WB1;UND(MAX(WB1);MAX(WB2)))

er zeigt mir zumindest im WB1 den höchsten Wert an. anders rum muss es ja auch für den WB2 zum gleichen Zeitpunkt den Wert anzeigen, aber das funktioniert nicht...Ich krieg jeweils nur den Maximalwert raus.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Riesen Dank für die Hilfe im voraus
Gruß Rossi Smile
Hi,

so?

=INDEX(A5:A10;MIN(VERGLEICH(MAX(A5:A10);A5:A10;0);VERGLEICH(MAX(B5:B10);B5:B10;0));1)
=INDEX(B5:B10;MIN(VERGLEICH(MAX(A5:A10);A5:A10;0);VERGLEICH(MAX(B5:B10);B5:B10;0));1)

den Bereich musst du aber noch anpassen.

Es ist besser, du lädst kein Bild sondern eine Datei hoch, dann kann man damit arbeiten!
(21.10.2020, 12:01)coemm schrieb: [ -> ]Hi,

so?

=INDEX(A5:A10;MIN(VERGLEICH(MAX(A5:A10);A5:A10;0);VERGLEICH(MAX(B5:B10);B5:B10;0));1)
=INDEX(B5:B10;MIN(VERGLEICH(MAX(A5:A10);A5:A10;0);VERGLEICH(MAX(B5:B10);B5:B10;0));1)

den Bereich musst du aber noch anpassen.

Es ist besser, du lädst kein Bild sondern eine Datei hoch, dann kann man damit arbeiten!

Ja, das hatte ich dann auch gesehen und bearbeitet. Genau so meinte ich das. Funktioniert einwandfrei, 1000x Dank Smile  Smile :18:
ging viel schneller als ich dachte, und einfacher :19: